RSS-Feed

Fachjournalist-Podcast: Gendern im Rundfunk – geht das?

In der aktuellen Fachjournalist-Podcast-Episode spricht Friederike Schwabel mit Andrea Ernst über Gendern im Rundfunk.

Das Gendern, also die sprachliche Gleichbehandlung von Frauen und Männern, sorgt immer wieder für Diskussionsstoff. Befürworter erachten das Gendern als gesellschaftlich notwendig. Sie wollen Frauen in der Sprache sichtbar machen. Gegner meinen, gegenderte Formulierungen machen Texte unverständlich und unlesbar.

Und wie ist das im Rundfunk? Ein Binnen-I ist zum Beispiel nicht hörbar. Auf den ersten Blick scheint das Gendern in der gesprochenen Sprache noch schwieriger umsetzbar zu sein als durch das Schriftbild. Aber stimmt das überhaupt? Und gibt es weitere Wege, gendersensibel Informationen zu transportieren? Antworten auf diese Fragen gibt die Vorsitzende des deutschen Journalistinnenbundes Andrea Ernst.

 

Der Fachjournalist-Podcast ist ein Nachwuchsprojekt des Deutschen Fachjournalisten-Verbands (DFJV). Journalistenschüler und junge Journalisten machen hier (fach-)journalistische Inhalte und Beiträge des Onlinemagazins Fachjournalist oder eigens recherchierte (fach-)journalistische Themen alle zwei Monate hörbar.

Sie möchten mehr über die Redaktion des Fachjournalist-Podcast erfahren und vergangene Episoden hören? Hier geht es zum Blog der Redaktion: fachjournalist-podcast.de

Kommentare sind geschlossen.