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Über Geld spricht man doch! Zur Geschichte des Wirtschaftsjournalismus

Teil I – Handelsjournalismus vom 15. bis zum 17. Jahrhundert

Themenspecial „Wirtschaftsjournalismus“: Im ersten Teil der Serie geht es um die Anfänge des Wirtschaftsjournalismus vom 15. bis zum 17. Jahrhundert.

Journalistische Genres (29): Investigative Journalism

Das Genre im Porträt

Worum geht es beim sogenannten „Investigative Journalism“? In einem kurzen Video stellen wir Ihnen die wichtigsten Merkmale des Genres vor.

Journalistische Genres (20): Enterprise Journalism

Das Genre im Porträt

Worum geht es beim sogenannten „Enterprise Journalism“? In einem kurzen Video stellen wir Ihnen die wichtigsten Merkmale des Genres vor.

Journalistische Genres (19): Watchdog Journalism

Das Genre im Porträt

Worum geht es beim sogenannten „Watchdog Journalism“? In einem kurzen Video stellen wir Ihnen die wichtigsten Merkmale des Genres vor.

Journalistische Genres (16): Checkbook Journalism

Das Genre im Porträt

Worum geht es beim sogenannten „Checkbook Journalism“? In einem kurzen Video stellen wir Ihnen die wichtigsten Merkmale des Genres vor.

Journalistische Genres (15): Muckraking

Das Genre im Porträt

Worum geht es beim sogenannten „Muckraking“? In einem kurzen Video stellen wir Ihnen die wichtigsten Merkmale des Genres vor.

Auf dem Weg zu einem ganzheitlichen Wirtschaftsjournalismus

Die Wirtschaftsberichterstattung braucht eine Reform. Der Bürger muss als Adressat ins Zentrum rücken, in dem bisher die Manager-Elite stand. Warum dem so ist und wie ein ganzheitlicher Wirtschaftsjournalismus Gestalt annehmen kann, lesen Sie hier.

Teil II: Auf dem Weg zu einem ganzheitlichen Wirtschaftsjournalismus

Weg vom Manager als Zielgruppe, hin zum Bürger, heißt der Grundsatz eines ganzheitlichen Wirtschaftsjournalismus. Diese neue Variante umfasst sowohl ökonomische als auch soziale und ökologische Aspekte. Der Bürger wird damit als Arbeitnehmer, Steuerzahler und verantwortungsbewusster Verbraucher angesprochen. Die Branche beginnt langsam aber sicher, ihre bisherige Philosophie in Frage zu stellen, in erster Linie für Manager […]

Zur Zukunft der Wirtschaftsmedien

Zwischen Existenzkrise und Erfolgskalkül

Fachjournalist, Nr. 1 (2012), S. 4 - 8

Nach der Krise ist vor der Krise

Was kann der Wirtschaftsjournalismus aus der aktuellen Wirtschaftskrise lernen?

Fachjournalist, Nr. 4 (2009), S. 4 - 8