RSS-Feed

Journalistische Genres (7): Interactive Journalism

Der Deutsche Fachjournalisten-Verband (DFJV) hat im Frühjahr 2016 das Fachbuch „Journalistische Genres“ (UVK-Verlag) veröffentlicht. Darin porträtieren Autoren aus Wissenschaft und Medienpraxis knapp 40 „journalistische Genres“. Unter dem Begriff werden im angelsächsischen Raum zahlreiche unterschiedliche methodisch-konzeptionelle Herangehensweisen an die journalistische Arbeit verstanden. In diesem Beitrag geht es um das Genre „Interactive Journalism“.

Interactive Journalism, „Interaktiver Journalismus“, trägt einem veränderten Journalismusverständnis in einer digitalisierten Welt Rechnung. Er begreift Journalismus als „Many-to-many“-Kommunikation. Interactive Journalism bedeutet, sich mit Rezipienten zu verbünden, ihnen mehr Kompetenz einzuräumen und ihnen die Möglichkeit zu geben, sich aktiv am Entstehungsprozess journalistischer Publikationen zu beteiligen.

Mehr über das Genre können Sie in diesem Video erfahren:

Titelillustration: Esther Schaarhüls

Das Magazin Fachjournalist ist eine Publikation des Deutschen Fachjournalisten-Verbands (DFJV).

Kommentare sind geschlossen.