RSS-Feed

Kurzporträt „Jens Weinreich“

Jens Weinreich lebt und arbeitet als freier Journalist in Wandlitz bei Berlin. Er war Redakteur bei der Berliner Zeitung und Ressortleiter Sport, bevor er ab 2008 ausschließlich als freier Journalist für alle Mediengattungen tätig wurde. Derzeit arbeitet Weinreich überwiegend im deutschsprachigen Raum, unter anderem für: Deutschlandfunk, Berliner Zeitung, Financial Times Deutschland, Frankfurter Rundschau, Stuttgarter Zeitung, Neue Zürcher Zeitung, Basler Zeitung, Berner Zeitung, Kölner Stadt-Anzeiger, Der Spiegel, Spiegel-Online, Zeit-Online, WAZ, Weser-Kurier, Rhein-Neckar Zeitung, Aachener Zeitung, Badische Zeitung, Kieler Nachrichten.

2005 war er Mitbegründer von sportnetzwerk – der Qualitätsoffensive im Sportjournalismus. 2007 startete er das Blog „don’t mix politics with games“, für das er regelmäßig schreibt, bis zu 50 Beiträge im Monat (Juni 2010). In diesen Zeiten zählt er bis zu 5.000 Leser pro Tag auf seinem Blog; schreibt er seltener, sind es immer noch 1.000 pro Tag. Sein Blog wurde 2009 mit dem Grimme Online Award ausgezeichnet.

Für die Selbstvermarktung seiner Arbeit nutzt er Facebook, YouTube, Xing und Twitter. Sein YouTube-Kanal InsideSport zählt 26 Abonnenten und rund 30.000 Videoaufrufe. Auf Twitter folgen ihm rund 3.500 Personen.