RSS-Feed

Kurzporträt „Nico Rechenberg“

Niko Rechenberg ist Food-Journalist in Berlin. Er schreibt seit 15 Jahren über Food und Wein, Reise und Hotels – zunächst in der Weinkolumne „Gregors Wein der Woche“ (Berliner Morgenpost), später in Welt am Sonntag (Restaurant-Tipp). Von 1988 bis 2007 war er Redakteur des Axel-Springer-Verlages, mit Stationen bei Berliner Zeitung, Berliner Morgenpost, Welt und Welt am Sonntag.

2007 gründete er das Genussportal Wein & Gourmetwelten, das aus dem Weinblog „Nikos Weinwelten“ auf Welt Online hervorging. Er bloggt beinahe täglich, auch mehrmals am Tag, und beschäftigt Kolumnisten. Parallel dazu arbeitet er seit Ende 2010 für die Deutschland-Redaktion des Magazins Falstaff. Außerdem war er für das Gault Millau Magazin, für Cicero und Maxim tätig. Er ist zudem Jury-Mitglied der Berliner Meisterköche und der Falstaff Wein Trophy.

Für die Selbstvermarktung seiner Arbeit nutzt er einen Newsletter und Facebook. Etwa 50 Prozent seiner potenziellen Leser arbeiten in der Gastronomie und Hotellerie, weitere 50 Prozent gelangen als private Genießer über die Suchmaschine Google auf das Portal.