RSS-Feed

Investigative Recherchen, Teil 3: Whistleblower & Co – Tipps zum Umgang mit Informanten und brisanten Informationen

Investigative_Recherche

Im dritten Teil der Serie über “investigative Recherchen” zeigt Autor Uwe Herzog, wie sich die Glaubwürdigkeit einer Quelle in zehn Schritten überprüfen lässt.

Der “neue Journalismus”, Teil 2: Journalistenmarke schlägt Mittelmaß

Fachkompetenz 2

Der zweite Teil des Beitrags über den “neuen Journalismus” zeigt, warum Fachjournalisten künftig verstärkt in die eigene Markenbildung investieren sollten.

Der “neue Journalismus”, Teil 1: Mit Fachkompetenz zur journalistischen Marke

Fachkompetenz

Fachkompetenz ist im digitalen Zeitalter wichtiger denn je. Doch um zur “journalistischen Marke” zu werden, müssen Fachjournalisten heutzutage auch in den sozialen Medien präsent sein.

Snapchat-Journalismus: Spielerei oder nützliches Storytelling-Tool?

Snapchat

Immer mehr Medien experimentieren mit dem Instant-Messaging-Dienst Snapchat. Doch wie gut sich die App tatsächlich für journalistische Zwecke eignet, ist umstritten.

Fachjournalist-Podcast: Mobile Reporting – das Smartphone als journalistisches Werkzeug

fachjournalist_podcast_2

Mobile-Reporting-Experte Marcus Bösch erklärt im Interview mit dem Fachjournalist-Podcast, worauf es beim journalistischen Arbeiten mit dem Smartphone ankommt.

Digitales Storytelling: Das Maximum aus einer Geschichte herausholen

Anleitung für ein professionelles Storytelling.

Digitales Storytelling

Digitales Storytelling boomt. Eine Anleitung, worauf es beim professionellen Storytelling ankommt und warum am Ende die Geschichte entscheidend ist.

Wann, wie, womit und wo – die vier Ws des Smartphone-Journalismus

Praktische Tipps für Journalisten

Smartphone_Journalismus

Das Smartphone wird als als Arbeitsgerät für Journalisten immer wichtiger. Wie mobiler Journalismus gelingt, zeigt Autor Bernd Oswald.

Investigative Recherchen, Teil 2: Auskunftsrechte für Journalisten

Investigative_Recherche

Investigativer Journalismus lebt von gründlichen Recherchen. Der Fachjournalist stellt in einer Serie Ansätze und Methoden der investigativen Recherche vor. In Teil 2 stehen die Auskunftsrechte von Journalisten im Mittelpunkt.

Fotoveröffentlichung – was muss man bei der Einwilligung des Abgebildeten beachten?

Erläuterung der Rechtslage

Rechts_Illu

Die Veröffentlichung eines Personenfotos setzt meist die Einwilligung des Betroffenen voraus. Welche rechtlichen Anforderungen diese erfüllen muss, zeigt DFJV-Vertragsanwalt Frank C. Biethahn.

Fachjournalist-Podcast: Einblicke in den Berufsalltag eines Journalisten in einer kleinen Lokalredaktion

fachjournalist_podcast

Im Interview erklärt Mike Schiller, Leiter des Nachrichtenportals “MeiDresden.de”, worauf es bei der Arbeit in einer kleinen Lokalredaktion ankommt.