RSS-Feed

Journalistische Genres (3): Backpack Journalism

Das Genre im Porträt

Journalistische Genres

Worum geht es beim sogenannten “Backpack Journalism”? In einem kurzen Video stellen wir Ihnen die wichtigsten Merkmale des Genres vor.

Schaufenster für die eigene Expertise: Podcasts als Selbstmarketing-Tool für Journalisten

In fünf Schritten zum eigenen Podcast

podcasts

Podcasts werden hierzulande immer beliebter. Für Journalisten dienen sie auch als Ausweis ihrer Kompetenz. Wie man seinen eigenen Podcast aufbaut, zeigt Audioexpertin Brigitte Hagedorn.

Hatespeech: Wie wir dem Hass im Netz begegnen können

Hatespeech

Hatespeech ist ein Phänomen, das im Internetzeitalter immer häufiger auftritt. Der Beitrag zeigt Strategien, wie Redaktionen dem Problem begegnen können.

Fachjournalist-Podcast: Transparent, authentisch, anschaulich – das Genre Comic-Journalismus

fachjournalist_podcast

Comic-Journalismus ist seit einigen Jahren auf dem Vormarsch. Woran es liegt, dass das Genre immer belieber wird, erklärt die Medienprofessorin Wibke Weber im Interview.

Investigative Recherchen, Teil 4: Whistleblower in Gefahr – 7 goldene Regeln für den Informantenschutz

Investigative_Recherche

Im vierten und letzten Teil der Beitragsserie über investigative Recherchen geht es darum, wie man Informanten effektiv schützt.

Investigative Recherchen, Teil 3: Whistleblower & Co – Tipps zum Umgang mit Informanten und brisanten Informationen

Investigative_Recherche

Im dritten Teil der Serie über “investigative Recherchen” zeigt Autor Uwe Herzog, wie sich die Glaubwürdigkeit einer Quelle in zehn Schritten überprüfen lässt.

Der “neue Journalismus”, Teil 2: Journalistenmarke schlägt Mittelmaß

Fachkompetenz 2

Der zweite Teil des Beitrags über den “neuen Journalismus” zeigt, warum Fachjournalisten künftig verstärkt in die eigene Markenbildung investieren sollten.

Der “neue Journalismus”, Teil 1: Mit Fachkompetenz zur journalistischen Marke

Fachkompetenz

Fachkompetenz ist im digitalen Zeitalter wichtiger denn je. Doch um zur “journalistischen Marke” zu werden, müssen Fachjournalisten heutzutage auch in den sozialen Medien präsent sein.

Snapchat-Journalismus: Spielerei oder nützliches Storytelling-Tool?

Snapchat

Immer mehr Medien experimentieren mit dem Instant-Messaging-Dienst Snapchat. Doch wie gut sich die App tatsächlich für journalistische Zwecke eignet, ist umstritten.

Fachjournalist-Podcast: Mobile Reporting – das Smartphone als journalistisches Werkzeug

fachjournalist_podcast_2

Mobile-Reporting-Experte Marcus Bösch erklärt im Interview mit dem Fachjournalist-Podcast, worauf es beim journalistischen Arbeiten mit dem Smartphone ankommt.