RSS-Feed

Journalistische Genres (9): Embedded Journalism

Journalistische Genres

Worum geht es beim sogenannten “Embedded Journalism”? In einem kurzen Video stellen wir Ihnen die wichtigsten Merkmale des Genres vor.

Journalistische Genres (8): Open Source Journalism

Journalistische Genres

Worum geht es beim sogenannten “Open Source Journalism”? In einem kurzen Video stellen wir Ihnen die wichtigsten Merkmale des Genres vor.

Vermittlungsplattform Scribershub: “Den Fokus auf Spezialthemen legen”

Interview mit Gründerin Sabine Fäth

Scribershub

Mit der Vermittlungsplattform “Scribershub” möchte Sabine Fäth freie Journalisten und Verlage zusammenbringen. Wie das Angebot funktioniert, erklärt sie im Interview mit dem Fachjournalist.

Journalistische Genres (3): Backpack Journalism

Das Genre im Porträt

Journalistische Genres

Worum geht es beim sogenannten “Backpack Journalism”? In einem kurzen Video stellen wir Ihnen die wichtigsten Merkmale des Genres vor.

Schaufenster für die eigene Expertise: Podcasts als Selbstmarketing-Tool für Journalisten

In fünf Schritten zum eigenen Podcast

podcasts

Podcasts werden hierzulande immer beliebter. Für Journalisten dienen sie auch als Ausweis ihrer Kompetenz. Wie man seinen eigenen Podcast aufbaut, zeigt Audioexpertin Brigitte Hagedorn.

Hatespeech: Wie wir dem Hass im Netz begegnen können

Hatespeech

Hatespeech ist ein Phänomen, das im Internetzeitalter immer häufiger auftritt. Der Beitrag zeigt Strategien, wie Redaktionen dem Problem begegnen können.

Fachjournalist-Podcast: Transparent, authentisch, anschaulich – das Genre Comic-Journalismus

fachjournalist_podcast

Comic-Journalismus ist seit einigen Jahren auf dem Vormarsch. Woran es liegt, dass das Genre immer belieber wird, erklärt die Medienprofessorin Wibke Weber im Interview.

Investigative Recherchen, Teil 4: Whistleblower in Gefahr – 7 goldene Regeln für den Informantenschutz

Investigative_Recherche

Im vierten und letzten Teil der Beitragsserie über investigative Recherchen geht es darum, wie man Informanten effektiv schützt.

Investigative Recherchen, Teil 3: Whistleblower & Co – Tipps zum Umgang mit Informanten und brisanten Informationen

Investigative_Recherche

Im dritten Teil der Serie über “investigative Recherchen” zeigt Autor Uwe Herzog, wie sich die Glaubwürdigkeit einer Quelle in zehn Schritten überprüfen lässt.

Der “neue Journalismus”, Teil 2: Journalistenmarke schlägt Mittelmaß

Fachkompetenz 2

Der zweite Teil des Beitrags über den “neuen Journalismus” zeigt, warum Fachjournalisten künftig verstärkt in die eigene Markenbildung investieren sollten.