RSS-Feed

Fachjournalist-Podcast: Geld verdienen mit dem eigenen Blog

fachjournalist_podcast

Immer mehr Journalisten betreiben ihren eigenen Blog. Welche Vorteile das mit sich bringt und wie sich damit Geld verdienen lässt, erklärt rankseller-Mitgründer Coskun Tuna in der aktuellen Fachjournalist-Podcast-Episode.

Wissenschaftsjournalismus: “Spaß an Prozessen”

Interview mit dem freien Wissenschaftsjournalisten Rainer Kurlemann

Wissenschaftsjournalismus

Wissenschaftsjournalismus – das klingt für viele nach einem Buch mit sieben Siegeln. Was die Arbeit in diesem fachjournalistischen Bereich ausmacht, erläutert der langjährige Wissenschaftsjournalist Rainer Kurlemann im Gespräch mit dem Fachjournalist.

Content Marketing – eine Chance für Fachjournalisten?

Wie Sie mit Mehrwert Leser erreichen und Backlinks aufbauen.

Content_Marketing_3

Content Marketing wird in der Medienbranche kontrovers diskutiert. Autorin Nicole Bonholt erläutert den Begriff und zeigt, dass sich Content Marketing und guter Journalismus nicht ausschließen müssen.

Die journalistische Frage – rechtswidrig oder rechtlich geschützt?

Rechts_Illu

Fragen zu stellen gehört zum Alltag von Journalisten. Doch was müssen sie dabei aus rechtlicher Sicht beachten? Erläuterungen von DFJV-Vertragsanwalt Frank C. Biethahn.

Personalisierte Nachrichtenagentur in Echtzeit: Twitter für die Recherche nutzen

Twitter_1

Themen, Kontakte und Quellen finden, Reichweite aufbauen. Bernd Oswald erklärt, wie Fachjournalisten Twitter konkret für die Recherche nutzen können.

Verdachtsberichterstattung: Berichten bei nicht völlig gesicherter Tatsachengrundlage

Rechts_Illu

Journalisten stehen oft vor der Herausforderung, über eine unklare Sachlage berichten zu müssen. Was sie dabei aus rechtlicher Sicht beachten sollten, zeigt der Beitrag von DFJV-Vertragsanwalt Frank C. Biethahn.

Tipps für Fachjournalisten: Wie das eigene Buchprojekt zum Erfolg wird

Buchprojekt

Die Veröffentlichung eines Sachbuches ist für Fachjournalisten auch im Internetzeitalter ein wichtiger Ausweis ihrer Kompetenz. Wie man das eigene Buch geschickt vermarktet, zeigt dieser Beitrag.

Fachjournalist-Podcast: Dos and Don’ts beim Video-Interview

fachjournalist_podcast_2

Interviews sind eine populäre wie klassische Darstellungsform im Journalismus. Welche Besonderheiten für Video-Interviews gelten, erklärt der Medientrainer Heiner Jans in der aktuellen Fachjournalist-Podcast-Episode.

Media Entrepreneurship: Wenn Journalisten Unternehmer werden

Media_Entrepreneurship

Wie viel Unternehmertum braucht der Journalismus? Autor Julian Heck zeigt, was hinter dem Begriff “Media Entrepreneurship” steckt und gibt Beispiele für erfolgreiche Medien-Start-ups.

Modejournalismus: “Haka im Ingenieursland”

Interview mit der Modejournalistin und -dozentin Ina Köhler

Modejournalismus

Im Interview mit dem Fachjournalist erläutert die freie Journalistin und Dozentin für Modejournalismus Ina Köhler, worauf es in ihrem Fachgebiet ankommt und wie angehende Journalisten den Einstieg in das Metier meistern.