RSS-Feed

Überschrift – Vorspann – Bildunterschrift: Kleine Texte ganz groß (Teil 2)

Der Vorspann – den Leser auf die Folter spannen

Kleintexte_2

Überschrift, Vorspann und Bildunterschrift sind wesentliche Elemente eines Textes. Wie sie gelingen, zeigt der Beitrag von Markus Reiter. Im zweiten Teil geht es um den Vorspann.

Überschrift – Vorspann – Bildunterschrift: Kleine Texte ganz groß (Teil 1)

Kleintexte_1

Überschrift, Vorspann und Bildunterschrift sind wesentliche Elemente eines Textes. Wie sie gelingen, zeigt der Beitrag von Markus Reiter. Im ersten Teil geht es um die Überschrift.

E-Books: die eigene Expertise online vermarkten

Wie Fachjournalisten vom E-Book-Boom in Deutschland profitieren können.

E_Books

E-Books werden bei den Lesern immer populärer. Davon können auch Fachjournalisten profitieren. Was es bei einer E-Book-Publikation zu beachten gilt, zeigt dieser Beitrag.

Gendern im Fachjournalismus: Pro und Kontra

Zur Debatte um eine gendergerechte Schreibweise im deutschen Sprachraum.

Gendern im Fachjournalismus

Welche Argumente sprechen für eine gendergerechte Schreibweise, welche dagegen? Und inwiefern ist das Gendern speziell für Fachjournalisten relevant? Anworten hierauf liefert der Beitrag von Friederike Schwabel.

Fachjournalist-Podcast: Gendern im Rundfunk – geht das?

fachjournalist_podcast_2

Immer wieder sorgt das Thema “Gendern” für lebhafte Diskussionen. Warum die sprachliche Gleichbehandlung von Frauen und Männern wichtig ist, erläutert Andrea Ernst, Vorsitzende des Journalistinnenbundes, in der aktuellen Fachjournalist-Podcast-Episode.

Fotos – Lückenbüßer oder sinnvolle Ergänzung für die Kommunikation?

Fotojournalismus

Fotos sind auch und gerade im Fachjournalismus ein willkommenes Darstellungsmittel. Jedoch müssen sie nach journalistischen Maßstäben erstellt werden. Was es dabei zu beachten gilt, verrät der erfahrene Fotojournalist Julian J. Rossig.

Journalisten-Netzwerk torial: “Man erhöht die Sichtbarkeit”

Interview mit "torial"-Geschäftsführer Marcus von Jordan

torial_4

Im Gespräch mit dem Fachjournalist erläutert Marcus von Jordan von “torial”, wie das Projekt entstand und warum es gerade für Fachjournalisten nützlich ist.

Journalistische Start-ups (Teil 2): Wenn Leser Magazine mitfinanzieren

Startups_Teil 2

Im zweiten Teil des Beitrags über Start-ups im Journalismus steht die Finanzierung über Crowdfunding im Mittelpunkt. Vorgestellt werden das Wissenschaftsmagazin “Substanz” und das Basketball-Projekt “Got Nexxt”.

Journalistische Start-ups (Teil 1): Werbung macht’s möglich

Startups_Teil 1

Im ersten Teil ihres Beitrags über journalistische Start-ups in Deutschland porträtiert die Autorin Katharina Brunner das Lokalmagazin “Da Hog’n” und den Branchendienst “Mobilbranche.de”.

Der Leser im Mittelpunkt: Fünf SEO-Tipps für Redakteure

Warum journalistische Texte von Suchmaschinenoptimierung profitieren können.

SEO-Tipps für Redakteure

Suchmaschinenoptimierung ist für Redakteure oft ein lästiges Übel. Dabei können Texte durch suchmaschinenoptimiertes Schreiben sogar an Qualität gewinnen, wie die Autorin Nicole Bonholt in ihrem Beitrag zeigt.