Journalistische Genres (10): Solutions Journalism
Das Genre im Porträt
Worum geht es beim sogenannten „Solutions Journalism“? In einem kurzen Video stellen wir Ihnen die wichtigsten Merkmale des Genres vor.
Journalistische Genres (9): Embedded Journalism
Worum geht es beim sogenannten „Embedded Journalism“? In einem kurzen Video stellen wir Ihnen die wichtigsten Merkmale des Genres vor.
Fachjournalist-Podcast: Konstruktiver Journalismus – das Start-up Perspective Daily
Das Onlineportal „Perspective Daily“ will konstruktiv und lösungsorientiert berichten. Mitgründerin Maren Urner erklärt, was hinter dem Ansatz des konstruktiven Journalismus steckt.
Journalistische Genres (5): Comics Journalism
Das Genre im Porträt
Worum geht es beim sogenannten „Comics Journalism“? In einem kurzen Video stellen wir Ihnen die wichtigsten Merkmale des Genres vor.
Journalistische Genres (4): Preventive Journalism
Das Genre im Porträt
Worum geht es beim sogenannten „Preventive Journalism“? In einem kurzen Video stellen wir Ihnen die wichtigsten Merkmale des Genres vor.
Zutaten für einen gelungenen Text: Talent und solides Handwerk
Gewinnertext des gemeinsamen Schreibwettbewerbs von DFJV und neobooks zur Frage "Ist Schreiben ein Handwerk oder eine Begabung?"
Worauf kommte es beim Schreiben an: Talent oder Handwerk? Diese Frage stand im Mittelpunkt des gemeinsamen Schreibwettbewerbs von DFJV und neobooks. Lesen Sie den Gewinnertext!
Investigativer Journalismus, Teil 3: Eine kritische Betrachtung
Das Genre im Portät
Schwerpunktthema „Investigativer Journalismus“: Der letzte Teil der Beitragsserie beschreibt Probleme und künftige Herausforderungen des Genres.
Investigativer Journalismus, Teil 2: Die Historie
Das Genre im Portät
Schwerpunktthema „Investigativer Journalismus“: Teil 2 der Beitragsserie betrachtet die geschichtliche Entwicklung des Genres.
Investigativer Journalismus, Teil 1: Klischee und Wirklichkeit
Das Genre im Portät
Schwerpunktthema „Investigativer Journalismus“: Der erste Teil der Beitragsserie setzt sich mit den Kischees auseinander, die dem Genre immer noch anhängen.
Fachjournalist-Podcast: Erfolgsfaktoren für virale Marketingkampagnen
Virales Marketing gehört im Social-Media-Zeitalter zu den wichtigsten Werbestrategien. Doch was sind die Erfolgsbedingungen von viralen Marketingkampagnen? Zwei Vertreter von Non-Profit-Organisationen berichten.