22 MEDIEN

Fachjournalist No.1 2011

ZWANZIG JAHRE NACH DEM FALL DES EISERNEN VORHANGS
ZUR ENTWICKLUNG DER MEDIEN IN OSTEUROPA

von Marc Stegherr

Die Diskussion iiber die Lage der Medien in Osteuropa leidet an einem wesentlichen Manko: Sie

steht allzu sehr im Schatten der zugegebenermafSen deprimierenden Lage der Medien in Russland.

HEHTEPEY:
PR KDBAY

E/TMIY MWTOBA
NAJAJY TMABE

HUH

(HE)ZACTYMEHE NEH3IMIE

Hauuouanua
Knaca

Das serbische Nachrichtenmagazin NIN

SERBIEN UND KROATIEN: MARKTGANGIGKEIT ALS
KRITERIUM

Dass im heutigen Russland die Pressefreiheit endgiiltig
fiir tot erklédrt werden miisste, wenn es nicht die NOVAJA
GAZETA und einige mutige Provinzzeitungen gibe,
sollte nicht den Blick auf die Tatsache verstellen, dass
die osteuropdischen Medien nach dem Fall des Eisernen
Vorhangs einen ungeahnten Aufschwung erlebt haben.
Nach den Jahrzehnten der Unterdriickung entstanden
iiberall Zeitungen, Zeitschriften sowie eine Unzahl von
Radiosendern und Fernsehstationen, die sich frei und
ungehindert iiber fast alles dullerten. Man genoss die end-
lich wiedergewonnene Freiheit in vollen Ziigen. Doch
die alten Seilschaften wollten ihren gewohnten Einfluss
nicht von heute auf morgen einbiiBen. Im ehemaligen

Dort hat sich die Sicherheit der Journalisten
und all derer, die sich fiir die Meinungsfreiheit
einsetzen, seit dem Mord an der mutigen
ANNA POLITKOVSKAJA nicht verbessert.
Die NOVAJA GAZETA (,,Neue Zeitung*),

fiir die POLITKOVSKAJA schrieb, hat man
immer wieder iiber Steuernnachforderungen
und Drohungen einzuschiichtern versucht.
Einschiichterung und bisweilen selbst
Mordanschléige kamen auch in den anderen
Transformationsstaaten Osteuropas in der
Zeit nach der Wende vor. Aber davon haben
sich Ldnder wie Serbien oder Rumdnien
mittlerweile weit entfernt. Der Medienmarkt
wuchs und gedieh, trotz ethnischer Grdben,
ungeachtet des oft als zu grof$ kritisierten
Einflusses westlicher Medienkonzerne oder
des Drucks alter politischer Seilschaften.

Jugoslawien spielte sich vor dem Biirgerkrieg und wih-
renddessen ein wahrer Machtkampf um die ehemals
regierungsbestimmte Presse ab. Journalisten passten sich
an oder gerieten unter die Rdder. Die groBte und ilteste
Zeitung Serbiens und auf dem Balkan, die POLITIKA, galt
zu Zeiten MILOSEVICS als Flaggschiff der Regierung und
hatte sich damit in den Augen vieler Serben hoffnungslos
kompromittiert und ihr Renommé verspielt. Nach der
Ablosung des Regimes durch die friedlichen Proteste
im Jahre 2000 konnte die POLITIKA wieder Boden gut-
machen. Viele bekannte serbische Schriftsteller und Intel-
lektuelle schreiben fiir sie, weshalb man die Erregung in
der serbischen Offentlichkeit verstehen kann, als 2003
bekannt wurde, dass ausgerechnet der deutsche WAZ-
Konzern zum Mehrheitseigentiimer des Verlagshauses
POLITIKA geworden war.



2005 stieg der deutsche Konzern auch bei der 1953
gegriindeten, auflagenstarken VECERNJE NOVOSTI
(,Abendnachrichten) ein. Was in Ruménien und Kroatien
bereits zu beobachten war, begann sich auch in Serbien
abzuzeichnen. Namhafte Zeitungen, darunter etliche, die
sich durch ihre Opposition gegen das TUDJMAN-Regime
in Kroatien oder die CEAUSESCU-Diktatur in Rumé&nien
einen Namen gemacht hatten, wurden nach und nach
aufgekauft und auf ,marktgéngigen Kurs“ gebracht.
Hier bahne sich, kritisierte so mancher einheimische
Journalist, eine Entwicklung an, die bedenklich stimme.
Nachdem man das alte Regime abgeschiittelt habe, das
mal mehr, mal weniger, aber immer nachdriicklich
auf Regimetreue pochte, offenbare sich der omindse
Markt und das angebliche Publikumsinteresse als
neue bedrohliche Einflussnahme auf den kritischen
Journalismus. Die vielzitierte Boulevardisierung der
seriosen, traditionsreichen Presse ist zum Beispiel in
Kroatien augenfillig, gerade wenn man sie mit den
serbischen Pendants vergleicht. Wahrend manche Artikel
des kroatischen Politmagazins GLOBUS fast nur noch aus
Illustrationen bestehen, ist sein serbischer Gegenpart, die
NIN, fast schon zu textlastig — wobei die jlingste Reform
das serbische Nachrichtenmagazin durchaus iibersicht-
licher und lesbarer gemacht hat.

Als Entschuldigung heiflt es oft, die kroatische oder
ruminische Offentlichkeit wiinsche eben weniger
regierungskritische Artikel als Sensationsmeldungen.
Die INTERNATIONAL FEDERATION OF JOURNALISTS
meinte jedoch, nicht nur in Kroatien, sondern auch in
Rumaénien und Bulgarien zeigten sich die ,,verheerenden
Auswirkungen“ des Engagements internationaler
Medienkonzerne, die nur auf die Bilanzen sdhen
und weniger auf die Bedeutung Kkritischer Medien fiir
die Entwicklung
Gesellschaften. In Ruménien beherrschte der Streit
zwischen dem WAZ-Emissdr BODO HOMBACH und der
Redaktion der ROMANIA LIBERA 2004 und 2005 die
Schlagzeilen. Gegen die Marktmacht westeuropdischer
Konzerne und nicht zuletzt gegen politisch einflussreiche
Kreise im Lande konnte sich auch das beliebte und mehr-
fach ausgezeichnete kroatische Satiremagazin FERAL
TRIBUNE nicht lange behaupten. Bis 1993 erschien es als
Beilage der traditionsreichen kroatischen Tageszeitung
SLOBODNA DALMACIJA, danach als selbstidndiges Blatt.

funktionierender demokratischer

REGIERUNGSKRITISCHE MEDIEN IN KROATIEN UND
SERBIEN

Als die SLOBODNA durch einen gesetzwidrigen Pri-
vatisierungsprozess an ein Mitglied der regierenden
HRVATSKA DEMOKRATSKA ZAJEDNICA  verkauft

MEDIEN 23

Fachjournalist No.1 2011

Lo jErh GO R, U

Predstnjnlk samostana u Hvaru,
skulptorislikar i djlh jeviseod 300
radova po KanadiiSAD-u

SLOBODNA
1), AG

SUBOTA |
NEDJELIA

FLIRDFa, : 1l

TRGOVACK| POSREDNIK, POMORSKI KAPETAN
D.N. IZ SPLITA, NUDI CLJELU FLOTU U MALOM OGLASNIKL: :: STR. 2

Prodajem tankere,

Die kroatsiche Tageszeitung Slobodna Dalmacija

wurde, entschlossen sich die Journalisten VIKTOR
IVANCIC, PREDRAG LUCIC und BORIS DEZULOVIC,
eine unabhéngige Zeitschrift ins Leben zu rufen, die
FERAL. Da viele kroatische Unternehmer es vorzogen,
in regierungsnahen Periodika zu inserieren, somit
die Werbeeinnahmen ausblieben und aulerdem die
steuerliche Belastung in die Hohe geschraubt worden
war, musste die FERAL im Juni 2007 ihr Erscheinen
zum ersten Mal einstellen. Die Redaktion erklérte,
fiir kritische und fiir regierungsnahe Medien gélten
hinsichtlich der Steuern nicht die gleichen Bemes-
sungsgrundsdtze. Rettend griff damals die deutsche
WAZ-Gruppe ein, wobei sich mancher Kritiker der
anderweitigen ,Performance“ der Gruppe veranlasst
fithlte zu betonen, die FERAL sei das Flaggschiff des
unabhingigen, investigativen Journalismus in Kroatien.
Hohe Entschddigungsanspriiche hochrangiger Politiker
aus der Ara TUDJMAN - die das Blatt wegen ,, Zufiigung
seelischen Leids“ verklagt hatten - der Boykott der
Werbewirtschaft und auch die steuerliche Belastung
brachten 2008 das Ende. Viele beriihmte Personlich-
keiten wie die kroatische Schriftstellerin SLAVENKA
DRAKULIA, der slowenische Philosoph SLAVO] ZIZEK,
der US-amerikanische Linguist und Gesellschaftskriti-
ker NOAM CHOMSKY oder der franzosische Philosoph
ALAIN FINKIELKRAUT hatten fiir die Zeitung geschrie-
ben. Der kroatische Staatsprasident FRANJO TUDJMAN
war regelméfig Objekt des Spottes in der Rubrik ,Shit
of the week“ und erhielt sogar den Ehrenpreis ,,Shit of
the year“ fiir seine Aussage, er werde neben FRANCO
als Retter der westlichen Zivilisation in die Geschichte
eingehen. Dass eine solche Zeitung gerade in den heillen
1990er-Jahren in Regierungskreisen wenig beliebt war,
liegt auf der Hand.



2y MEDIEN

Fachjournalist No.1 2011

»Informieren heifit nicht Meinungen vertreten
und sie wiederholen, in der Information liegt auch
die Kraft, die Realitit zu verdndern.«

Ebenso wenig populédr war der serbische Sender B92, der
heute zu den beliebtesten und einflussreichsten Sendern
Serbiens gehort. Im Schicksalsjahr 1989 gegriindet, legte
sich B92 von Anfang an mit den Machtigen an. Sein
Leitspruch lautete: ,Informieren heiflt nicht Meinungen
vertreten und sie wiederholen, in der Information
liegt auch die Kraft, die Realitdt zu verdndern.“ Der
Sendebetrieb wurde in den 1990er-Jahren oft gestort,
aber auf internationalen Druck wieder freigeschaltet.
Im Oktober 2000, auf dem Hohepunkt der Proteste
gegen das MILOSEVIC-Regime, zihlte B92 ungefihr 1,3
Millionen Zuhorer, weil er der einzige Sender war, der
live von Ereignissen auf den Strallen Belgrads berichtete.
In der Nach-MILOSEVIC-Zeit, die von politischen Macht-
kdampfen geprdagt war, kidmpfte B92 wie viele andere
regierungskritische Medien mit finanziellen Problemen.
Dazu kam der anhaltende politische Gegenwind: Der
Chef der serbischen Radikalen, VOJISLAV SESELJ, nannte
die Journalisten von B92 Verréter, die im Solde der Fein-
de Serbiens stiinden. Nach der Unabhéngigkeitserkla-
rung der serbischen Siidprovinz Kosovo im Friihjahr
2008 heizte der staatliche Rundfunk RTS zusammen mit
den Boulevardmedien die Stimmung bedrohlich an. Die
Redaktion des als pro-westlich geltenden Senders B92
wurde von Hooligans angegriffen.

KOSOVO, BOSNIEN, MAZEDONIEN: ETHNISCHE GRABEN
AUCH IN DEN MEDIEN

Im Kosovo selbst ist Kritik an der rein nationalen Sicht
der Dinge nach wie vor ein Randphdnomen. In der
Unterstiitzung des groBen Ziels Unabhéngigkeit war
man sich bis 2008 iiber alle Partei- und Mediengrenzen
hinweg einig. Kritik an problematischen Entwicklungen
dieser programmatisch uniformen, kosovo-albanisch
verengten Politik im international verwalteten Kosovo
konnte fatale Konsequenzen haben. Als sich die Kosovo-
Serben nach dem Ende des Kosovo-Konflikts aus Angst
vor Anschldgen nicht mehr aus dem Haus trauten und
mancher Scharfmacher die Serben kollektiv als inferior
und verbrecherisch verdammte, meinte VETON SURROI,
damaliger Chefredakteur der angesehenen Tageszeitung
KOHA DITORE (,,Die Tageszeit“), das sei nur eine andere
Form des Faschismus. Morddrohungen waren die Folge.
Nicht anders erging es der Moderatorin JETA XHARRA,
die in dem TV-Magazin ,Life in Kosovo*“ Clanwirtschaft
und Korruption beim Namen nannte und selbst hoch-
gradig tabuisierte Themen wie die Nachlédssigkeit von
Ortsbeamten, Verbrechen der Kosovo-Befreiungsarmee
UCK bis hin zur Homosexualitidt ansprach.

Der Spagat zwischen dem, was in einer von Krieg und
politischem Konflikt zerrissenen Gesellschaft tragbar und
sagbarist, zeigt sich auch im ethnisch gespaltenen Bosnien-
Herzegowina. Nicht nur im Bundesparlament, auch im
Aufsichtsrat des Bundesfernsehens FTV stritt man sich
darum, ob der ethnische Proporz zwischen muslimischen
Bosniaken und Kroaten wirklich gewahrt wiirde. Hinzu
kommen die Zwistigkeiten zwischen der muslimisch-
kroatischen Foderation und der Serben-Republik, der
Republika Srpska. Die bosnischen Kroaten wie auch die
bosnischen Serben lesen vor allem die Zeitungen und
Zeitschriften aus Kroatien bzw. Serbien - im Falle der
Serben u. a. VECERNJE NOVOSTI (,,Abendnachrichten®),
BLIC oder POLITIKA, im Falle der Kroaten VECERN]JI
LIST (,Abendzeitung“) oder JUTARNJI LIST (,Morgen-
zeitung®) aus Zagreb.

Die zwei groBten Zeitungen der Foderation, DNEVNI
AVAZ  (,Tagliche Stimme“) und OSLOBODJENJE
(,Befreiung®), wurden und werden in Banja Luka nicht
gelesen, um sich mit dem Gesamtstaat zu identifizieren,
sondern um sich iiber die Vorgénge in der Féderation auf
dem Laufenden zu halten und die Politik entsprechend
auszurichten. Seitdem das Kosovo unabhéngig ist, wird
regelméRig die Frage diskutiert, ob sich die Republika
Srpska nicht Serbien anschlieen solle - eine Aussicht,
die den Vertretern der internationalen Gemeinschaft
SchweiBperlen auf die Stirn treibt. In der Serbenrepublik
NEZAVISNE NOVINE (,Unabhéngige
Zeitung®) die ebenfalls in Banja Luka erscheinende
serbisch-konservative GLAS SRPSKE (,,Stimme der
Serben-Republik®) die groRte regionale Tageszeitung.
Die Zeitung, die sich heute fast nur in der Serben-
Republik verkauft, wurde nach dem Zweiten Weltkrieg
unter dem Namen GLAS in Banja Luka gegriindet. Im
jugoslawischen Biirgerkrieg dnderte sie ihren Namen in
GLAS SRPSKI (,Serbische Stimme“) und wenig spater
in GLAS SRPSKE. Im Gegensatz zur betont konservativ-
nationalen GLAS SRPSKE ist die NEZAVISNE NOVINE
eine Zeitung, deren Redakteure sich vorgenommen
haben, die bosnisch-serbische Gesellschaft kritisch zu
durchleuchten. Daher war sie auch von Anfang an in
der biirgerlichen Schicht aller drei Nationen beliebt. Als
sie aber begann, auch iiber serbische Kriegsverbrechen
zu schreiben, war sie fortan Angriffen ausgesetzt. Auf
den Griindungsredakteur ZELJKO KOPANJA wurde im
Oktober 1999 sogar ein Attentat veriibt, bei dem er um
Haaresbreite dem Tod entkam. International wurde man
dadurch auf die NEZAVISNE aufmerksam, die seitdem
deutlich mehr Unterstiitzung erhélt.

ist neben der

Das Projekt einer offenen Gesellschaft, unterstiitzt von
kritischen Medien, ist ein langwieriger Prozess, der mit
der Courage der Journalisten und dem Widerhall, den sie



iiber ihre Gesellschaft hinaus erfahren, steht und fallt.
Stidrkeres Interesse fiir die internen Probleme wiirde
sich auch Mazedonien wiinschen, jener Staat, um den
zwischen einer starken albanischen Minderheit und einer
etwa doppelt so groBen slawischen Mehrheit gerungen
wurde und wird. Die Spaltung der Gesellschaft entlang
ethnischer Linien entlud sich 2001 in einem bewaffneten
Konflikt zwischen der mazedonischen Armee und radi-
kalen Albanern. In den Folgejahren wére man in den
Medien der Mehrheitsethnie kaum ohne Sensations-
meldungen iiber die Albaner ausgekommen, monierte der
Ethikrat des mazedonischen Journalistenverbandes im
Jahr 2002. Um Sensationen bemiiht sind freilich weniger
die traditionsreichen Periodika Mazedoniens wie die
NOVA MAKEDONIJA, die 1944 gegriindet wurde, als die
Neugriindungen der Zeit nach der Unabhéngigkeitserkla-
rung, Zeitungen wie DNEVNIK (,,Tagblatt“) oder UTRINSKI
VESNIK (,,Morgenzeitung“), welche im Juni 1999 zum
ersten Mal erschien.

MITTELOSTEUROPA: DOMINANZ WESTEUROPAISCHER
MEDIENKONZERNE

Neben den ethnischen Gegensdtzen, an deren
Uberwindung Politik und Medien arbeiten, gilt es,
die Verflechtung von Medien, Wirtschaft und Politik
und auch die Finanzierungsprobleme der offentlich-
rechtlichen Medien zu 16sen, mit denen ehedem auch
die Tschechische Republik, die Slowakei und Ungarn
zu kdmpfen hatten. In den Léndern Mittelosteuropas,
so auch in Polen, wird eines immer wieder beklagt:
Die Medienkonzerne.
Nicht nur in den erwdhnten siidosteuropéischen, auch
in mittelosteuropdischen Staaten kontrollieren gerade
deutsche Verlagsunternehmen mehr als die Hilfte des
gesamten Pressemarktes, allen voran der WAZ-Konzern
und die VERLAGSGRUPPE PASSAU. In Prag gehort
lediglich eine Zeitung einem tschechischen Verlag:
Das ehemals als RUDE PRAVO bekannte Organ der
KOMMUNISTISCHEN PARTE], eine jetzt nur noch PRAVO
genannte Tageszeitung. Wie in Tschechien sind auch
in Polen die VERLAGSGRUPPE PASSAU, der BAUER-
VERLAG und SPRINGER stark vertreten. Polnische
Journalisten sahen deshalb bereits die Pressefreiheit
durch die Vorherrschaft deutscher Konzerne bedroht,
was sicherlich {ibertrieben ist.

Dominanz westeuropéischer

Was die Freiheit der Presse in der Ukraine betrifft, konnte
man nach dem Sieg der ,Orangenen Revolution“ vor
sechs Jahren deutliche Fortschritte beobachten. Nach
dem neuerlichen Sieg von VIKTOR JANUKOVYC im
Januar 2010 drohen diese aber wieder zuriickgedreht
zu werden. Dass das Wahlergebnis von 2004, das den

MEDIEN 25

Fachjournalist No.1 2011

russophilen JANUKOVYC zum Sieger erkldrt hatte,
manipuliert war, erfuhren nur die Fernsehzuschauer,
die der Gehorlosensprache méchtig waren. Im Fernseh-

sender UT-1 hatte NATALIA DIMITRUK damals in
Gebidrdensprache erklart: ,Die von der zentralen
Wahlkommission veroffentlichten  Ergebnisse  sind

gefdlscht, glauben Sie ihnen nicht.“ Mit dieser Geste
des Widerstands griff die orangefarbene Revolution der
Stralle endgiiltig auch auf die Medien {iiber. Der offiziell
unterlegene Prisidentschaftskandidat VIKTOR JUSCENKO
wurde Prasident. Heute ist sein ehemaliger Konkurrent
JANUKOVYC Prisident, und dessen russlandfreundliche,
autokratische Politik lasst auch die ukrainischen Medien
in jenes bedenkliche Fahrwasser geraten, das Russland zu
einem fiir Journalisten derart gefahrlichen Ort macht.

»Die Erfolgsgeschichte der ostmittel- und
stidosteuropdischen Medien hat die Krafft,
auf Osteuropa abzufirben.«

Wenn auch die ,Boulevardisierung und die politische
Uniformitét bisweilen beklagt werden — ein Phdnomen,
das durchaus nicht auf Osteuropa beschrankt ist — haben
die Medien in Mittelost- und Siidosteuropa in den
letzten 20 Jahren doch eine erstaunliche Entwicklung
durchlaufen. Zugespitzt formuliert: Auf die Emanzipation
vom autoritdren System der Vergangenheit folgt die
allméhliche Heilung der Transformations-, Krankheiten®,
die dort am ausgeprigtesten sind, wo Krieg und
ethnischer Konflikt den Ubergang verzégert haben. Die
Erfolgsgeschichte der ostmittel- und siidosteuropdischen
Medien hat die Kraft, auf Osteuropa abzufarben. Russland
oder die Ukraine stiinden noch schlechter da, wenn es
die mutigen und engagierten Journalisten nicht gabe, die
sich fiir den Aufbau einer freien und kritischen Presse
einsetzen, oft genug unter Einsatz ihres Lebens.//

Der Autor Dr. MARC STEGHERR, geb. 1968 in Ingolstadt,
ist Dozent fiir Landeskunde Siidosteuropas an

der Ludwig-Maximilians-Universitdt Miinchen.
Forschungsschwerpunkt: Slawische Non-
Standardsprachen, Sprach- und Kulturgeschichte
Siidosteuropas; Titigkeit
als landeskundlicher
Siidosteuropa-Berater fiir

KFOR, Bundeswehr und

politische Institutionen. Jiingste
Publikation: Marc Stegherr,
Kerstin Liesem: Die Medien in
Osteuropa. Mediensysteme im

Transformationsprozess.



