Fachjournalist-Podcast: Mobile Reporting – das Smartphone als journalistisches Werkzeug
Smartphones sind kaum noch wegzudenken aus dem Alltag. Fast 46 Millionen Personen nutzen hierzulande inzwischen ein solches Hightech-Gerät – und so verwundert es auch nicht, dass immer mehr Journalisten das Smartphone als praktisches Arbeitsmittel für sich entdecken.
Mobile Reporting ist auf dem Vormarsch. Aber was hat es damit auf sich? Und wie funktioniert es genau?
Diesen Fragen geht Annika Grunert in der aktuellen Fachjournalist-Podcast-Episode nach. Im Gespräch: Der Multimediajournalist Marcus Bösch, der digitalen Journalismus und Mobile Reporting praktiziert und lehrt. Er ist unter anderem für die „Deutsche Welle“, „Zeit Online“, „Axel Springer“ und die „ARD“ tätig.
Der Fachjournalist-Podcast ist ein gemeinsames Nachwuchsprojekt des Deutschen Fachjournalisten-Verbands (DFJV) und des Deutschen Journalistenkollegs. Journalistenschüler und junge Journalisten machen hier (fach-) journalistische Inhalte und Beiträge des Onlinemagazins Fachjournalist oder eigens recherchierte (fach-) journalistische Themen hörbar.
Sie möchten mehr über die Redaktion des Fachjournalist-Podcast erfahren und vergangene Episoden hören? Hier geht es zum Blog der Redaktion: fachjournalist-podcast.de