RSS-Feed

Über Geld spricht man doch! Zur Geschichte des Wirtschaftsjournalismus

Teil I – Handelsjournalismus vom 15. bis zum 17. Jahrhundert

Themenspecial „Wirtschaftsjournalismus“: Im ersten Teil der Serie geht es um die Anfänge des Wirtschaftsjournalismus vom 15. bis zum 17. Jahrhundert.

Filmkritik zu „Almost Famous“: Die doppelte Reifeprüfung

Der Film „Almost Famous – Fast berühmt“ handelt vom goldenen Zeitalter des Rockjournalismus. Er zeigt, wie wichtig journalistische Distanz ist.

Journalistische Genres (35): Peace Journalism

Das Genre im Porträt

Worum geht es beim sogenannten „Peace Journalism“? In einem kurzen Video stellen wir Ihnen die wichtigsten Merkmale des Genres vor.

„Tooor für den FC Bayern!“ – „Elfer für die Hertha!“ – „Rote Karte auf Schalke!“

Ausgewählte Ergebnisse einer Studie der TU München zu Fußball-Radio-Übertragungen der ARD und des Internetanbieters Sport1.fm

Eine Studie der TU München untersucht die Qualität von Fußball-Radio-Übertragungen – ausgewählte Ergebnisse im „Fachjournalist“.

Sportjournalismus in Social Media: eine Frage der Qualität

Studie über Qualitätsstandard und Verbesserungspotenziale des Sportjournalismus in sozialen Netzwerken

Wie viel Qualität bietet Sportjournalismus in sozialen Netzwerken? Dieser Frage ging eine Studie nach, die sowohl beispielhaft den derzeitigen Qualitätsstandard als auch Verbesserungspotenziale aufzeigt.

Journalistische Genres (29): Investigative Journalism

Das Genre im Porträt

Worum geht es beim sogenannten „Investigative Journalism“? In einem kurzen Video stellen wir Ihnen die wichtigsten Merkmale des Genres vor.

Filmkritik zu „Schlagzeilen“: Jeden Tag am Nullpunkt

Wie sich finanzieller Druck auf journalistische Integrität auswirkt, thematisiert der Film „Schlagzeilen“ aus dem Jahr 1994. Die Lehren daraus sind aktueller denn je.

Grüne (R)Evolution? Junger Öko-Journalismus in Printmagazinen

Neue Magazine widmen sich seit Kurzem intensiv nachhaltigkeitsbezogenen Themen. Was die Entwicklung bedeuten kann, hat Autorin Stella Lorenz untersucht.

Ressort Auto & Motor: „Natürlich kann Autojournalismus objektiv sein“

Interview mit dem freien Autojournalisten Thomas Geiger

Im Interview mit dem „Fachjournalist“ erklärt Thomas Geiger, freier Motorjournalist, die Besonderheiten des Ressorts Auto & Motor.

Journalistische Genres (23): Public Journalism

Das Genre im Porträt

Worum geht es beim sogenannten „Public Journalism“? In einem kurzen Video stellen wir Ihnen die wichtigsten Merkmale des Genres vor.