RSS-Feed

„Tooor für den FC Bayern!“ – „Elfer für die Hertha!“ – „Rote Karte auf Schalke!“

Ausgewählte Ergebnisse einer Studie der TU München zu Fußball-Radio-Übertragungen der ARD und des Internetanbieters Sport1.fm

Eine Studie der TU München untersucht die Qualität von Fußball-Radio-Übertragungen – ausgewählte Ergebnisse im „Fachjournalist“.

Sportjournalismus in Social Media: eine Frage der Qualität

Studie über Qualitätsstandard und Verbesserungspotenziale des Sportjournalismus in sozialen Netzwerken

Wie viel Qualität bietet Sportjournalismus in sozialen Netzwerken? Dieser Frage ging eine Studie nach, die sowohl beispielhaft den derzeitigen Qualitätsstandard als auch Verbesserungspotenziale aufzeigt.

Journalistische Genres (29): Investigative Journalism

Das Genre im Porträt

Worum geht es beim sogenannten „Investigative Journalism“? In einem kurzen Video stellen wir Ihnen die wichtigsten Merkmale des Genres vor.

Filmkritik zu „Schlagzeilen“: Jeden Tag am Nullpunkt

Wie sich finanzieller Druck auf journalistische Integrität auswirkt, thematisiert der Film „Schlagzeilen“ aus dem Jahr 1994. Die Lehren daraus sind aktueller denn je.

Grüne (R)Evolution? Junger Öko-Journalismus in Printmagazinen

Neue Magazine widmen sich seit Kurzem intensiv nachhaltigkeitsbezogenen Themen. Was die Entwicklung bedeuten kann, hat Autorin Stella Lorenz untersucht.

Ressort Auto & Motor: „Natürlich kann Autojournalismus objektiv sein“

Interview mit dem freien Autojournalisten Thomas Geiger

Im Interview mit dem „Fachjournalist“ erklärt Thomas Geiger, freier Motorjournalist, die Besonderheiten des Ressorts Auto & Motor.

Journalistische Genres (23): Public Journalism

Das Genre im Porträt

Worum geht es beim sogenannten „Public Journalism“? In einem kurzen Video stellen wir Ihnen die wichtigsten Merkmale des Genres vor.

Das Projekt „Wahlzone“ – künstliche Intelligenz in der politischen Berichterstattung

Der Beitrag stellt das Datenjournalismus-Projekt „Wahlzone“ vor, das mithilfe von künstlicher Intelligenz untersuchen will, welche Themen die Bürger wirklich interessieren.

Mehrsprachige Medienangebote: Baustein für die demokratische Meinungsbildung in der Einwanderungsgesellschaft

Ein Überblick, wie sich mehrsprachige Medienangebote in Deutschland seit den 1960er-Jahren entwickelt haben und welche gesellschaftliche Bedeutung ihnen zukommt.

Journalistische Genres (20): Enterprise Journalism

Das Genre im Porträt

Worum geht es beim sogenannten „Enterprise Journalism“? In einem kurzen Video stellen wir Ihnen die wichtigsten Merkmale des Genres vor.