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Journalistische Genres (1): Advocacy Journalism

Das Genre im Porträt

Der Deutsche Fachjournalisten-Verband (DFJV) hat im Frühjahr 2016 das Fachbuch „Journalistische Genres“ (UVK-Verlag) veröffentlicht. Darin porträtieren Autoren aus Wissenschaft und Medienpraxis knapp 40 „journalistische Genres“. Unter dem Begriff werden im angelsächsischen Raum zahlreiche unterschiedliche methodisch-konzeptionelle Herangehensweisen an die journalistische Arbeit verstanden. In kurzen Videos stellen wir Ihnen ab sofort ausgewählte Genres aus dem Buch vor. Den Anfang macht der sogenannte „Advocacy Journalism“.

Beim Advocacy Journalism, auf Deutsch „Fürsprachejournalismus“ oder „anwaltschaftlicher Journalismus“, versteht sich der Journalist als Anwalt, der sich für bestimmte Personen, Personengruppen, Sachen, Standpunkte oder Meinungsgegenstände einsetzt. Advocacy Journalism kann die breite Öffentlichkeit oder spezielle Öffentlichkeiten für bestimmte Themen sensibilisieren, für sie einen Resonanzboden schaffen und als Steigbügelhalter für den investigativen Journalismus dienen.

Mehr über das Genre können Sie in diesem Video erfahren:

Titelillustration: Esther Schaarhüls

Das Magazin Fachjournalist ist eine Publikation des Deutschen Fachjournalisten-Verbands (DFJV).

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