RSS-Feed

Fachjournalistische Ausbildung in Deutschland

Welche Ausbildungswege in Deutschland in den Fachjournalismus führen können, welche neuen Hochschulangebote es gibt und wo es weiterer Qualifizierungsangebote bedarf, das beschreibt Prof. Dr. Andreas Elter, Leiter des Studiengangs Journalistik an der Macromedia Hochschule für Medien und Kommunikation.

Fachjournalist-Podcast: Sport-Liveberichterstattung im Radio

Wie entstehen Live-Radiobeiträge zu Sportereignissen? Wie schaffen es Sportreporterinnen und Sportreporter, die Hörerschaft emotional abzuholen? Welche Vorbereitung ist im Vorfeld einer Berichterstattung nötig? Darüber sprach Kirsten Greve mit Michael Augustin, Sportreporter bei ARD und NDR. https://www.fachjournalist.de/PDF-Dateien/2012/10/Fachjournalist_Podcast_Kopkino_Sport_live_im_Radio.mp3   Der Fachjournalist-Podcast ist ein Nachwuchsprojekt des Deutschen Fachjournalisten-Verbands (DFJV). Journalistenschüler und junge Journalisten machen hier (fach-)journalistische Inhalte und […]

Fachjournalist-Podcast: Einloggen für „log in“ – die interaktive Talkshow

Die Sendung „log in“ auf ZDFinfo bindet seine Zuschauer crossmedial ein und gibt Ihnen einen maßgeblichen Anteil an der Gestaltung der Diskussion. Christine Weingarten sprach mit Moderator Wolf-Christian Ulrich über Konzept und Funktionsweise der Talkshow.

Fachjournalistische Blogs: Kein Raum für Eitelkeiten

Fachjournalisten müssen erst lernen, sich selbst und ihre Kompetenzen zu vermarkten. Es lohnt, darüber nachzudenken.

Der Beitrag beschäftigt sich mit einer Variante der fachjournalistischen Selbstvermarktung, dem eigenen Blog.

Das Studio in der Hosentasche – Was ist Mobile Journalism und wie geht das?

Warum Mobile Journalism bald flächendeckend vollkommen normal sein wird und wie das Ganze überhaupt funktioniert – das zeigt dieser Beitrag.

Prinzen im Print, Fürsten im Fernsehen

Zur Rolle des Adels in den Medien

Fachjournalist, Nr. 2 (2012), S. 20 - 25

Lieber Dreisatz als Gastvortrag

Öffentliche Debatten brauchen die Mahnrufe des unbequemen Intellektuellen mehr denn je

Fachjournalist, Nr. 2 (2012), S. 14 - 19

Crossmedial in die Zukunft?

Auswirkungen der digitalen Entwicklungen auf den Journalismus

Fachjournalist, Nr. 4 (2011), S. 20 - 26

Digitale Selbstvermarktung für Journalisten

Ein Praxisbericht für Einsteiger

Fachjournalist, Nr. 4 (2011), S. 9 - 15

Podcast

Der unterschätzte Social-Media-Kanal

Fachjournalist, Nr. 4 (2011), S. 16 - 19