RSS-Feed

„Guter Journalismus ist vielfältig“

Ein Gespräch mit der Vorsitzenden der Neuen Deutschen Medienmacher*innen Ella Schindler.

Warum ist Diversität in den Medienhäusern notwendig und sollte Voraussetzung sein? Und – wie können Medienschaffende ohne internationale Biografie selbst eine diverse Berichterstattung mit ermöglichen bzw. diese unterstützen? Darüber spricht Aileen Gharaei mit der Vorsitzenden der Neuen Deutsche Medienmacher*innen, Ella Schindler. Der Verein setzt sich für mehr Vielfalt im Journalismus ein.

Die Journalistin Ella Schindler ist Redakteurin beim Verlag Nürnberger Presse und dort für die Volontärsausbildung zuständig. Seit 2022 ist sie zudem Vorsitzende der Neuen deutschen Medienmacher*innen, wo sie zuvor im Vorstand tätig war.

 

Der Fachjournalist-Podcast ist ein gemeinsames Nachwuchsprojekt des Deutschen Fachjournalisten-Verbands (DFJV) und der Deutschen Journalisten-Akademie (DJA). Journalistenschülerinnen und -schüler sowie junge Medienschaffende machen hier (fach)journalistische Inhalte und Beiträge des Fachjournalist oder eigens recherchierte Themen hörbar.

Sie möchten mehr über den Fachjournalist-Podcast erfahren und vergangene Episoden nachhören? Hier geht es zum Blog.

Kommentare sind geschlossen.