RSS-Feed

Journalistische Genres (4): Preventive Journalism

Das Genre im Porträt

Der Deutsche Fachjournalisten-Verband (DFJV) hat im Frühjahr 2016 das Fachbuch „Journalistische Genres“ (UVK-Verlag) veröffentlicht. Darin porträtieren Autoren aus Wissenschaft und Medienpraxis knapp 40 „journalistische Genres“. Unter dem Begriff werden im angelsächsischen Raum zahlreiche unterschiedliche methodisch-konzeptionelle Herangehensweisen an die journalistische Arbeit verstanden. In diesem Beitrag geht es um das Genre „Preventive Journalism“.

Preventive Journalism, „präventiver Journalismus“, hat die Intention, Gesellschaft wie Politik frühzeitig, in einem prospektiven Sinn, auf dringende soziale Probleme hinzuweisen. Er sieht sich als eine Art „gesellschaftliches Frühwarnsystem“. Der präventive Journalismus beleuchtet vor allem wirtschaftliche und soziale Schieflagen, aber beispielsweise auch die Themenbereiche Umwelt und Menschenrechte.

Mehr über das Genre können Sie in diesem Video erfahren:

Titelillustration: Esther Schaarhüls

Das Magazin Fachjournalist ist eine Publikation des Deutschen Fachjournalisten-Verbands (DFJV).

Kommentare sind geschlossen.