RSS-Feed

Kurzporträt „Adam Majorosi“

Adam Majorosi ist selbstständiger Kommunikationsberater in Berlin. Er war nach der Wende Vorstandsassistent im Verband der Lokalpresse in Bonn, hat am Umbau des DDR-Zeitungsmarktes mitgewirkt und die Reform des Postzeitungsdienstes mitverhandelt. Später leitete er eine PR-Agentur und wurde schließlich selbstständig.

Als freier Autor produzierte er TV-Dokumentationen, etwa über den „Krieg der Zukunft“ für 3sat, zahlreiche Magazinbeiträge und Sonderformate wie eine Planetariumshow für die Europäische Weltraumorganisation ESA. Er berät Raumfahrtorganisationen und Industrieunternehmen in ihrer Kommunikation und übernimmt als Interimsmanager Einzelprojekte im Bereich Medienproduktion und Veranstaltungscontent.

Seit 2010 betreibt er das Blog „stargarten“. Er bloggt zwei bis drei Beiträge im Monat. Für die Selbstvermarktung seiner Arbeit nutzt er die Plattformen Facebook, Twitter und YouTube, wobei er selbst zugibt, hier nicht sehr viel Arbeit zu investieren. Dafür pflegt er die Kommunikation mit seinen Lesern per E-Mail und RSS. Sein Blog hat mehr als 100 Abonnenten.

Den Erfolg seiner Arbeit misst er in der Rückmeldung durch meinungsführende Medien und im Suchmaschinenranking. Unter den Suchbegriffen „ungarische Journalisten im Hungerstreik“ ist er mit seinem Blogbeitrag „Journalisten treten in den Hungerstreik“ vom 11. Dezember 2011 bei Google auf Platz 1 gelistet.