RSS-Feed

Journalistische Genres (15): Muckraking

Das Genre im Porträt

Der Deutsche Fachjournalisten-Verband (DFJV) hat im Frühjahr 2016 das Fachbuch „Journalistische Genres“ veröffentlicht. Darin porträtieren Autoren aus Wissenschaft und Medienpraxis knapp 40 „journalistische Genres“. Unter dem Begriff werden im angelsächsischen Raum zahlreiche unterschiedliche methodisch-konzeptionelle Herangehensweisen an die journalistische Arbeit verstanden.

In diesem Beitrag geht es um das Genre „Muckraking“. Als Muckraking (wörtlich: „im Schmutz wühlen“) wird eine frühe Form des investigativen Journalismus bezeichnet, die vor allem zu Anfang des 20. Jahrhunderts in den USA populär wurde. Heutzutage wird Muckraking oft auch synonym für investigativen Journalismus im Allgemeinen verwendet, vor allem dort, wo er die Aufdeckung von Korruption und kriminellen Machenschaften in Staat und Wirtschaft zum Ziel hat.

Mehr über das Genre können Sie in diesem Video erfahren:

Titelillustration: Esther Schaarhüls

Das Magazin Fachjournalist ist eine Publikation des Deutschen Fachjournalisten-Verbands (DFJV).

Kommentare sind geschlossen.