Journalistische Genres (5): Comics Journalism
Das Genre im Porträt
Der Deutsche Fachjournalisten-Verband (DFJV) hat im Frühjahr 2016 das Fachbuch „Journalistische Genres“ (UVK-Verlag) veröffentlicht. Darin porträtieren Autoren aus Wissenschaft und Medienpraxis knapp 40 „journalistische Genres“. Unter dem Begriff werden im angelsächsischen Raum zahlreiche unterschiedliche methodisch-konzeptionelle Herangehensweisen an die journalistische Arbeit verstanden. In diesem Beitrag geht es um das Genre „Comics Journalism“.
Comics Journalism, „Comic-Journalismus“, ist ein journalistisches Genre zwischen Bild und Text. Geschichten, überwiegend Reportagen, werden dabei mit Bildern und meist wenigen Worten erzählt. Der Comic-Journalismus hat seine Wurzeln zwar in den – nicht zwangsläufig rein unterhaltenden – Comics, unterscheidet sich jedoch von diesen fundamental durch seine journalistischen Grundlagen.
Mehr über das Genre können Sie in diesem Video erfahren:
Titelillustration: Esther Schaarhüls
Das Magazin Fachjournalist ist eine Publikation des Deutschen Fachjournalisten-Verbands (DFJV).