RSS-Feed

Wie man einen spannenden, praxisnahen Gesundheitsartikel verfasst

Artikel über unsere Gesundheit gibt es im Netz zuhauf. Mal besser, mal schlechter geschrieben. Doch wie schreibt man einen exzellenten, an der Wissenschaft orientierten und dennoch leicht verständlichen Beitrag, der maximalen Mehrwert bietet? In diesem Beitrag widmen wir uns diesem Thema und sehen uns an, wie die Theorie in der Praxis umgesetzt werden kann. Das […]

Medizinische Fakten mit Mehrwert

Dr. Christoph Specht ist regelmäßig als Interviewpartner im öffentlich-rechtlichen und privaten Fernsehen zu sehen. Der freie Medizinjournalist und Arzt, der mit 24 Jahren seine Promotion abgeschlossen hat und dessen Filme unter anderem mit dem Wissenschaftsfilmpreis des Bundes ausgezeichnet wurden, verrät hier, warum er nicht Mitglied eines Ärzteverbandes ist, wie man Artikel auf Objektivität prüft und […]

Jenseits von Tabu und Sensation: Depressionen und Suizid in den Medien

Wie berichtet man als Journalist verantwortungsvoll über psychische Erkrankungen und Suizide? Ein Überblick über die Forschungslage und praktische Tipps.

Medizin- und Gesundheitsjournalismus: „Erfolgreich mit den drei P’s“

Fachjournalist-Interview mit der freien Medizinjournalistin Anke Nolte

Im Gespräch mit dem Fachjournalist berichtet die freie Medizinjournalistin Anke Nolte über die Besonderheiten ihres Ressorts und ihr persönliches Geschäftsmodell.

Unternehmensführung und Kommunikation

Am Beispiel der AOK Hessen

Fachjournalist, Nr. 3 (2011), S. 27 - 31

Der Medien-Doktor:

Bei Journalisten zur Visite

Fachjournalist, Nr. 2 (2011), S. 26 - 29

Gesundheitskommunikation:

Klare Positionen in Zeiten des Wandels

Fachjournalist, Nr. 2 (2011), S. 30 - 31

Bevor du Selbstmord begehst, ruf mich an!

Krisenintervention durch ehrenamtliche Seelsorge, rund um die Uhr.

Fachjournalist, Nr. 1 (2011), S. 26 - 31

Gesundheitswissenschaftliche Kontroversen als journalistische Herausforderung

Fachjournalist, Nr. 4 (2010), S. 11 - 16

Der Tod planscht mit

Furchtappelle als Instrument der Gesundheitskommunikation

Fachjournalist, Nr. 13 (2004), S. 15 - 19