RSS-Feed

Instagram-Storys: Die kreative Art des Geschichtenerzählens

Instagram-Storys sind sehr beliebt – auch, weil sie so leicht konsumierbar sind. Bernd Oswald stellt Features und journalistische Einsatzbereiche der Instagram-Storys vor.

Der gebaute Beitrag – eine Bauanleitung für den Audioeditor Audacity

Die Podcast-Trainerin Brigitte Hagedorn erklärt, wie man mit dem Audioeditor Audacity einen gebauten Beitrag erstellt.

Fachjournalist-Podcast: Der Küchenzuruf – Mythos oder unverzichtbar?

Der „Stern“-Gründer Henri Nannen prägte den Begriff „Küchenzuruf“. Die Idee dahinter ist nicht nur für Journalistenschüler von anhaltender Relevanz.

Mit Social-Media-Marketing zusätzliche Erwerbsquellen erschließen – Praxistipps für Journalisten

Social-Media-Marketing wird immer wichtiger, um schnell und nachhaltig einen Status zu erreichen, der Medienschaffenden eine zusätzliche Erwerbsquelle sichert.

Innovationen aufspüren: Wie Fachjournalisten Neues entdecken, recherchieren und aufbereiten

Innovationsjournalismus beschäftigt sich mit Neuerungen verschiedenster Art. Wie man diese entdeckt und darüber berichtet, erklärt Autor Uwe Herzog.

Fachjournalist-Podcast: Videojournalismus – so wird der eigene YouTube-Kanal erfolgreich

In der neuen Fachjournalist-Podcast-Episode erklärt der Journalist Matthias Morr, wie er es geschafft hat, einen erfolgreichen YoutTube-Kanal aufzubauen.

Rezension von „Grenzüberschreitender Journalismus“: Gemeinsamkeit statt Konkurrenz

Grenzüberschreitender Journalismus scheint in Zeiten der Globalisierung mehr denn je geboten. Ein Handbuch stellt das Konzept näher vor.

Fachjournalist-Podcast: Recherche-Tools für Journalisten – die Datenbank OECKL

Die Datenbank OECKL stellt Informationen zu Behörden, Verbänden oder Stiftungen zur Verfügung. Für Journalisten kann sie ein hilfreiches Recherche-Tool sein.

Recherchestrategien, Teil 2: Die Nachrichtensperre gekonnt umschiffen

Bei schwierigen Themen müssen Journalisten besondere Recherchestrategien anwenden. Wie diese aussehen können, zeigt Autor Uwe Herzog in einem zweiteiligen Beitrag.

Recherchestrategien, Teil 1: Keine Angst vor heiklen Themen

Bei schwierigen Themen müssen Journalisten besondere Recherchestrategien anwenden. Wie diese aussehen können, zeigt Autor Uwe Herzog in einem zweiteiligen Beitrag.