Fachjournalist-Podcast: Traumberuf? Einblicke in die Welt der Reisejournalisten
Im dritten Teil des Fachjournalist-Themenspecials über Reisejournalismus erklärt die erfahrene Reisejournalistin Françoise Hauser, worauf es in ihrem Fachbereich ankommt.
Journalistische Genres (13): Data Journalism
Das Genre im Porträt
Worum geht es beim sogenannten „Data Journalism“? In einem kurzen Video stellen wir Ihnen die wichtigsten Merkmale des Genres vor.
Mitgliederkampagne von „Deine Korrespondentin“: „In erster Linie geht es darum, weitermachen zu können“
Das Onlinemagazin „Deine Korrespondentin“ hat vor Kurzem eine Mitgliederkampagne gestartet. Welche Ziele sie damit verfolgt, erklärt Gründerin Pauline Tillmann im Interview.
Ich kenn’ da jemanden! Wie internationale Journalistenagenturen die Medienbranche verändern könnten
Internationale Journalistenagenturen vernetzen freie Journalisten mit Medienunternehmen. Ein Überblick über die wichtigsten Akteure in diesem Bereich.
Journalistische Genres (10): Solutions Journalism
Das Genre im Porträt
Worum geht es beim sogenannten „Solutions Journalism“? In einem kurzen Video stellen wir Ihnen die wichtigsten Merkmale des Genres vor.
Journalistische Genres (9): Embedded Journalism
Worum geht es beim sogenannten „Embedded Journalism“? In einem kurzen Video stellen wir Ihnen die wichtigsten Merkmale des Genres vor.
Journalistische Genres (8): Open Source Journalism
Worum geht es beim sogenannten „Open Source Journalism“? In einem kurzen Video stellen wir Ihnen die wichtigsten Merkmale des Genres vor.
Vermittlungsplattform Scribershub: „Den Fokus auf Spezialthemen legen“
Interview mit Gründerin Sabine Fäth
Mit der Vermittlungsplattform „Scribershub“ möchte Sabine Fäth freie Journalisten und Verlage zusammenbringen. Wie das Angebot funktioniert, erklärt sie im Interview mit dem Fachjournalist.
Journalistische Genres (3): Backpack Journalism
Das Genre im Porträt
Worum geht es beim sogenannten „Backpack Journalism“? In einem kurzen Video stellen wir Ihnen die wichtigsten Merkmale des Genres vor.
Schaufenster für die eigene Expertise: Podcasts als Selbstmarketing-Tool für Journalisten
In fünf Schritten zum eigenen Podcast
Podcasts werden hierzulande immer beliebter. Für Journalisten dienen sie auch als Ausweis ihrer Kompetenz. Wie man seinen eigenen Podcast aufbaut, zeigt Audioexpertin Brigitte Hagedorn.