Journalistische Genres (3): Backpack Journalism
Das Genre im Porträt
![](https://www.fachjournalist.de/PDF-Dateien/2016/09/Journalistische-Genres-480x330.png)
Worum geht es beim sogenannten „Backpack Journalism“? In einem kurzen Video stellen wir Ihnen die wichtigsten Merkmale des Genres vor.
Schaufenster für die eigene Expertise: Podcasts als Selbstmarketing-Tool für Journalisten
In fünf Schritten zum eigenen Podcast
![](https://www.fachjournalist.de/PDF-Dateien/2016/09/Podcasts-480x330.png)
Podcasts werden hierzulande immer beliebter. Für Journalisten dienen sie auch als Ausweis ihrer Kompetenz. Wie man seinen eigenen Podcast aufbaut, zeigt Audioexpertin Brigitte Hagedorn.
Hatespeech: Wie wir dem Hass im Netz begegnen können
![](https://www.fachjournalist.de/PDF-Dateien/2016/08/Hatespeech-480x330.jpg)
Hatespeech ist ein Phänomen, das im Internetzeitalter immer häufiger auftritt. Der Beitrag zeigt Strategien, wie Redaktionen dem Problem begegnen können.
Fachjournalist-Podcast: Transparent, authentisch, anschaulich – das Genre Comic-Journalismus
![](https://www.fachjournalist.de/PDF-Dateien/2012/07/fachjournalist_podcast-480x330.jpg)
Comic-Journalismus ist seit einigen Jahren auf dem Vormarsch. Woran es liegt, dass das Genre immer belieber wird, erklärt die Medienprofessorin Wibke Weber im Interview.
Investigative Recherchen, Teil 4: Whistleblower in Gefahr – 7 goldene Regeln für den Informantenschutz
![](https://www.fachjournalist.de/PDF-Dateien/2016/04/Investigative_Recherche-480x330.jpg)
Im vierten und letzten Teil der Beitragsserie über investigative Recherchen geht es darum, wie man Informanten effektiv schützt.
Investigative Recherchen, Teil 3: Whistleblower & Co – Tipps zum Umgang mit Informanten und brisanten Informationen
![](https://www.fachjournalist.de/PDF-Dateien/2016/04/Investigative_Recherche-480x330.jpg)
Im dritten Teil der Serie über „investigative Recherchen“ zeigt Autor Uwe Herzog, wie sich die Glaubwürdigkeit einer Quelle in zehn Schritten überprüfen lässt.
Der „neue Journalismus“, Teil 2: Journalistenmarke schlägt Mittelmaß
![](https://www.fachjournalist.de/PDF-Dateien/2016/07/Fachkompetenz-2-480x330.png)
Der zweite Teil des Beitrags über den „neuen Journalismus“ zeigt, warum Fachjournalisten künftig verstärkt in die eigene Markenbildung investieren sollten.
Der „neue Journalismus“, Teil 1: Mit Fachkompetenz zur journalistischen Marke
![](https://www.fachjournalist.de/PDF-Dateien/2016/07/Fachkompetenz-480x330.png)
Fachkompetenz ist im digitalen Zeitalter wichtiger denn je. Doch um zur „journalistischen Marke“ zu werden, müssen Fachjournalisten heutzutage auch in den sozialen Medien präsent sein.
Snapchat-Journalismus: Spielerei oder nützliches Storytelling-Tool?
![](https://www.fachjournalist.de/PDF-Dateien/2016/06/Snapchat-480x330.jpg)
Immer mehr Medien experimentieren mit dem Instant-Messaging-Dienst Snapchat. Doch wie gut sich die App tatsächlich für journalistische Zwecke eignet, ist umstritten.
Fachjournalist-Podcast: Mobile Reporting – das Smartphone als journalistisches Werkzeug
![](https://www.fachjournalist.de/PDF-Dateien/2012/10/fachjournalist_podcast_2-480x330.jpg)
Mobile-Reporting-Experte Marcus Bösch erklärt im Interview mit dem Fachjournalist-Podcast, worauf es beim journalistischen Arbeiten mit dem Smartphone ankommt.