RødeReporter, Hindenburg, Auphonic: 3 Apps für professionelle Sprachaufnahmen
Eine Sprachnachricht oder ein Sprachmemo ist schnell mit dem Smartphone verfasst. Doch ist es dann nicht auch möglich, ein Interview aufzunehmen oder gar einen Podcast mit dem Alleskönner zu produzieren? – Der Gedanke ist naheliegend, doch die oft vorinstallierten Apps sind dafür nicht geeignet. Audios, die wir veröffentlichen, sollten eine gute Qualität haben – denn […]
Podcasts als Marketinginstrument – wie Sie ein „smartes“ Ziel formulieren
Sie wollen einen Podcast starten, haben aber noch nicht konkretisiert, was Sie mit Ihrem Audio-Vorhaben erreichen wollen? Die Autorin Brigitte Hagedorn gibt im folgenden Buchauszug hilfreiche Tipps, wie Sie Ihr Podcastziel definieren. Nur wer sein Ziel kennt, findet den Weg – solche und ähnliche Zitate werden Sie kennen. Und auch wenn sie Sie nerven, sie […]
Fachjournalist-Podcast: Was die Klima-Berichterstattung von der Corona-Berichterstattung lernen kann
Updates der neuesten Corona-Berichterstattung sind Teil unseres täglichen Lebens geworden. Klar, denn das ist ja auch überlebenswichtig. Was aber kann die moderne Klima-Berichterstattung daraus lernen? Und was würden sich Wissenschaftler für die Berichterstattung zum Klima manchmal wünschen? Darüber hat sich Jan Tolzmann mit der Kommunikationswissenschaftlerin Prof. Irene Neverla der Universität Hamburg und dem Mitbegründer von Scientists for Future […]
Fachjournalist-Podcast: Storytelling – gute Geschichten erzählen im Radio und Podcast
Buchautor Sven Preger verrät, wie es Journalisten gelingt, spannende Geschichten für Radio und Podcast zu entwickeln.
Storytelling mit Struktur: „Ein klar gesteckter Rahmen fördert Kreativität“
Interview mit Buchautor Sven Preger
Buchautor Sven Preger erkärt im Interview mit dem „Fachjournalist“, wie professionelles Storytelling für Radio und Podcast funktioniert.
Der gebaute Beitrag – eine Bauanleitung für den Audioeditor Audacity
Die Podcast-Trainerin Brigitte Hagedorn erklärt, wie man mit dem Audioeditor Audacity einen gebauten Beitrag erstellt.
Fachjournalist-Podcast: Der Küchenzuruf – Mythos oder unverzichtbar?
Der „Stern“-Gründer Henri Nannen prägte den Begriff „Küchenzuruf“. Die Idee dahinter ist nicht nur für Journalistenschüler von anhaltender Relevanz.
„Tooor für den FC Bayern!“ – „Elfer für die Hertha!“ – „Rote Karte auf Schalke!“
Ausgewählte Ergebnisse einer Studie der TU München zu Fußball-Radio-Übertragungen der ARD und des Internetanbieters Sport1.fm
Eine Studie der TU München untersucht die Qualität von Fußball-Radio-Übertragungen – ausgewählte Ergebnisse im „Fachjournalist“.
Schreiben für die Ohren: Praktische Tipps für Journalisten
Worauf gilt es zu achten, wenn man Texte für Radio, Podcast oder Hörbuch schreibt? Podcast-Trainerin Brigitte Hagedorn erläutert die Unterschiede zwischen Hören und Lesen.
Schaufenster für die eigene Expertise: Podcasts als Selbstmarketing-Tool für Journalisten
In fünf Schritten zum eigenen Podcast
Podcasts werden hierzulande immer beliebter. Für Journalisten dienen sie auch als Ausweis ihrer Kompetenz. Wie man seinen eigenen Podcast aufbaut, zeigt Audioexpertin Brigitte Hagedorn.