RSS-Feed

Hatespeech: Wie wir dem Hass im Netz begegnen können

Hatespeech ist ein Phänomen, das im Internetzeitalter immer häufiger auftritt. Der Beitrag zeigt Strategien, wie Redaktionen dem Problem begegnen können.

Fachjournalist-Podcast: Transparent, authentisch, anschaulich – das Genre Comic-Journalismus

Comic-Journalismus ist seit einigen Jahren auf dem Vormarsch. Woran es liegt, dass das Genre immer belieber wird, erklärt die Medienprofessorin Wibke Weber im Interview.

Investigative Recherchen, Teil 4: Whistleblower in Gefahr – 7 goldene Regeln für den Informantenschutz

Im vierten und letzten Teil der Beitragsserie über investigative Recherchen geht es darum, wie man Informanten effektiv schützt.

Investigative Recherchen, Teil 3: Whistleblower & Co – Tipps zum Umgang mit Informanten und brisanten Informationen

Im dritten Teil der Serie über „investigative Recherchen“ zeigt Autor Uwe Herzog, wie sich die Glaubwürdigkeit einer Quelle in zehn Schritten überprüfen lässt.

Der „neue Journalismus“, Teil 2: Journalistenmarke schlägt Mittelmaß

Der zweite Teil des Beitrags über den „neuen Journalismus“ zeigt, warum Fachjournalisten künftig verstärkt in die eigene Markenbildung investieren sollten.

Der „neue Journalismus“, Teil 1: Mit Fachkompetenz zur journalistischen Marke

Fachkompetenz ist im digitalen Zeitalter wichtiger denn je. Doch um zur „journalistischen Marke“ zu werden, müssen Fachjournalisten heutzutage auch in den sozialen Medien präsent sein.

Snapchat-Journalismus: Spielerei oder nützliches Storytelling-Tool?

Immer mehr Medien experimentieren mit dem Instant-Messaging-Dienst Snapchat. Doch wie gut sich die App tatsächlich für journalistische Zwecke eignet, ist umstritten.

Fachjournalist-Podcast: Mobile Reporting – das Smartphone als journalistisches Werkzeug

Mobile-Reporting-Experte Marcus Bösch erklärt im Interview mit dem Fachjournalist-Podcast, worauf es beim journalistischen Arbeiten mit dem Smartphone ankommt.

Digitales Storytelling: Das Maximum aus einer Geschichte herausholen

Anleitung für ein professionelles Storytelling.

Digitales Storytelling boomt. Eine Anleitung, worauf es beim professionellen Storytelling ankommt und warum am Ende die Geschichte entscheidend ist.

Wann, wie, womit und wo – die vier Ws des Smartphone-Journalismus

Praktische Tipps für Journalisten

Das Smartphone wird als als Arbeitsgerät für Journalisten immer wichtiger. Wie mobiler Journalismus gelingt, zeigt Autor Bernd Oswald.