Öffentlichkeitsarbeit in der Fußball-Bundesliga: das Komplementärverhältnis nutzen
Kaum etwas ist in Deutschland so öffentlich wie die Fußball-Bundesliga. In einer Studie wurde analysiert, wie die Arbeit zwischen Clubs und Journalisten funktioniert.
Trotz ADAC-Skandal: Die Award-Show geht weiter
Was Fachjournalisten künftig dabei beachten sollten
Was können Fachjournalisten aus der Causa ADAC lernen, um seriöse von unseriösen Auszeichungen zu unterscheiden? Tipps und Fallstricke erläutert Gerd Zimmermann.
Zeit zum Geldverdienen mit Journalismus: Warum das Internet Spezialisten fördert
Wie kann ich als Fachjournalist mit einem eigenen Webangebot Geld verdienen? Karsten Lohmeyer von LousyPennies.de beantwortet diese Frage in seinem Gastbeitrag.
Customer-Relationship-Management im Sport – Tricks und Tücken im Umgang mit Social Media
Der Kundenbeziehungspflege kommt vor dem Hintergrund einer zunehmenden Kommerzialisierung und Professionalisierung im Profisport eine wachsende Bedeutung zu. Social Media spielen dabei eine zentrale Rolle. Beobachtungen von Cristoph G. Grimmer und ein Interview mit Jochen Ritter, Social-Media-Beauftragter des VfB Stuttgart, finden Sie in diesem Beitrag.
Sport-PR: Ehrenamtliche One-Man-Show oder akademisches Profiteam?
Die Mediatisierung des Sports hat zu neuen kommunikativen Herausforderungen geführt. Um diese zu bewältigen, brauchen Verbände und Vereine eine professionelle Sport-PR. Eine Studie offenbart hier Defizite.
Die Deutsche Bahn im Social Web – Bilanz einer verspäteten Erfolgsgeschichte
Nach langem Schweigen und einer schwierigen Anfangsphase startete die Deutsche Bahn vor einem Jahr auf Twitter durch, wenige Monate später folgte Facebook. Wie es dem Konzern gelang, sich vom Prügelknaben des Social Webs zum selbstbewussten Service-Anbieter im Web 2.0 zu entwickeln, beschreibt André Vatter. Es gibt eine simple Faustregel für Unternehmen, die sich mit dem […]
PR in der Erfolgspflicht
Pressearbeit in technischen Fachmedien erfordert marketingorientierte Konzeption
Fachjournalist, Nr. 2 (2012), S. 4 - 8
Unternehmensführung und Kommunikation
Am Beispiel der AOK Hessen
Fachjournalist, Nr. 3 (2011), S. 27 - 31
Gesundheitskommunikation:
Klare Positionen in Zeiten des Wandels
Fachjournalist, Nr. 2 (2011), S. 30 - 31
Wie wirbt man um Vertrauen im Social Web?
Vertrauenskultur oder Marketingkonstrukt?
Fachjournalist, Nr. 1 (2011), S. 15 - 20