RSS-Feed

Journalistische Berater im Ausland: Botschafter der Meinungsfreiheit (Teil 2)

Die internationale Beratung im Journalismus will unabhängige und professionelle Medien fördern. Vor welchen Herausforderungen journalistische Berater dabei stehen, zeigt dieser zweiteilige Beitrag.

Journalistische Berater im Ausland: Botschafter der Meinungsfreiheit

Die internationale Beratung im Journalismus will unabhängige und professionelle Medien fördern. Vor welchen Herausforderungen journalistische Berater dabei stehen, zeigt dieser zweiteilige Beitrag.

„Wir brauchen Journalisten, die ihre eigene Meinung einbringen“

Interview mit dem Medienethiker Alexander Filipovic

Im ausführlichen Gespräch erläutert der Professor für Medienethik, Alexander Filipović, worum es in seiner Arbeit geht und warum allgemein gültige Werte im Journalismus wichtig sind.

Urban Journalism Salon: „Von Angesicht zu Angesicht“

Nach der gelungenen Premiere im vergangenen Sommer soll es in diesem Jahr mehrere Ausgaben des „Urban Journalism Salon“ geben. Welche Neuerungen geplant sind, verrät Mitinitiator Mark Heywinkel im Gespräch mit dem Fachjournalist.

Media Entrepreneurship: Wenn Journalisten Unternehmer werden

Wie viel Unternehmertum braucht der Journalismus? Autor Julian Heck zeigt, was hinter dem Begriff „Media Entrepreneurship“ steckt und gibt Beispiele für erfolgreiche Medien-Start-ups.

Digitale Buchhaltung: Tipps für freiberufliche Journalisten

Die Digitalisierung bietet freien Journalisten neue Möglichkeiten bei der Buchhaltung. Was es für nützliche elektronische Helfer gibt, zeigt der Beitrag von Birgit Groschwitz-Fiebig.

Wie viel Fachjournalismus ist im Lokalen möglich?

Julian Heck zeigt anhand einiger gelungener Beispiele, wie Lokalmedien Fachthemen sinnvoll aufbereiten können.

Wer hat an der Uhr gedreht?

Zeitmanagement für Fachjournalisten

Fachjournalist, Nr. 1 (2012), S. 18 - 21

Warum wachsen uns Sportler so ans Herz?

Wissenschaftliche Erklärungen für die nationale Anteilnahme am Tod von Robert Enke

Fachjournalist, Nr. 2 (2010), S. 11 - 15

Kontakt halten

Genossenschaften als Gründungs-Idee für freie Journalisten und Medienberufe

Fachjournalist, Nr. 2 (2009), S. 16 - 19