Urban Journalism Salon: „Von Angesicht zu Angesicht“
Nach der gelungenen Premiere im vergangenen Sommer soll es in diesem Jahr mehrere Ausgaben des „Urban Journalism Salon“ geben. Welche Neuerungen geplant sind, verrät Mitinitiator Mark Heywinkel im Gespräch mit dem Fachjournalist.
Media Entrepreneurship: Wenn Journalisten Unternehmer werden
Wie viel Unternehmertum braucht der Journalismus? Autor Julian Heck zeigt, was hinter dem Begriff „Media Entrepreneurship“ steckt und gibt Beispiele für erfolgreiche Medien-Start-ups.
Digitale Buchhaltung: Tipps für freiberufliche Journalisten
Die Digitalisierung bietet freien Journalisten neue Möglichkeiten bei der Buchhaltung. Was es für nützliche elektronische Helfer gibt, zeigt der Beitrag von Birgit Groschwitz-Fiebig.
Wie viel Fachjournalismus ist im Lokalen möglich?
Julian Heck zeigt anhand einiger gelungener Beispiele, wie Lokalmedien Fachthemen sinnvoll aufbereiten können.
Wer hat an der Uhr gedreht?
Zeitmanagement für Fachjournalisten
Fachjournalist, Nr. 1 (2012), S. 18 - 21
Warum wachsen uns Sportler so ans Herz?
Wissenschaftliche Erklärungen für die nationale Anteilnahme am Tod von Robert Enke
Fachjournalist, Nr. 2 (2010), S. 11 - 15
Kontakt halten
Genossenschaften als Gründungs-Idee für freie Journalisten und Medienberufe
Fachjournalist, Nr. 2 (2009), S. 16 - 19
Gold oder Blech, weiß oder schwarz
Über Rezensenten und Rezensionen
Fachjournalist, Nr. 2 (2007), S. 17 - 19
Aus der Not zur Profession?
Wenn Juristen mit dem Schreiben anfangen
Fachjournalist, Nr. 18 (2005), S. 12 - 13
Komik als Selbstschutz
Fachjournalist, Nr. 16 (2005), S. 21 - 24