RSS-Feed

Mit handverlesenem Politikjournalismus zur Personenmarke

Die Journalistin und „NEWSiversum“-Gründerin Elisabeth Koblitz im Interview.

Sie hat es geschafft, mit ihrem umfassenden journalistischen Angebot eine Personenmarke zu werden: Elisabeth Koblitz macht handverlesenen Politikjournalismus und spricht damit über ihre Website „NEWSiversum – Deutschlands News-Plattform für Frauen“ genauso wie auf Instagram sehr viele Menschen an – ihr Account hat mehr als 130.000 Follower:innen. Was sie zu einem Role Model macht, was sie […]

Social Media Monitoring: Auf Facebook, Instagram, X & Co nach Themen suchen

Wichtige Ereignisse kündigen sich oft zuerst auf den sozialen Plattformen an. Augenzeug:innen posten Videos und Fotos, Insider:innen berichten aus der Politik oder aus Unternehmen – oft Tage vor den offiziellen Kanälen. Journalist:innen können von diesem Frühwarnsystem profitieren, indem sie mithilfe verschiedener Tools Facebook, Instagram & Co systematisch nach Ereignissen, Themen und Personen scannen. Welche Instrumente […]

„Wir brauchen mehr sichtbare Fachjournalist:innen im öffentlichen Diskurs“

Ein Interview mit Markus Beckedahl.

Das World Wide Web ermöglicht seit 1993 völlig neue Formen der Kommunikation und der Information. Mit ihm kamen Social-Media-Plattformen und Suchmaschinen auf; mittlerweile nutzen wir künstliche Intelligenz (KI), um Inhalte zu generieren. Daten und Fakten scheinen jederzeit und überall abrufbar – doch welchen Einfluss hat dies auf das Lernen, das Wissen und das Erkennen und […]

E-Rechnungen – Pflicht oder Kür für Medienschaffende?

Ab 2025 wird die elektronische Rechnung (E-Rechnung) bei Umsätzen zwischen inländischen Unternehmen Pflicht. Allerdings sind auch Ausnahmen und Übergangsfristen vorgesehen. Was müssen Medienschaffende nun beachten? Die Rechnung im Papierformat soll ab 01.01.2025 zunehmend der Vergangenheit angehören. Damit wird ein ganzes Bündel an Zielen verfolgt. Nicht nur Kosten und Fehleranfälligkeit sollen gesenkt werden, auch mehr Transparenz […]

RødeReporter, Hindenburg, Auphonic: 3 Apps für professionelle Sprachaufnahmen

Eine Sprachnachricht oder ein Sprachmemo ist schnell mit dem Smartphone verfasst. Doch ist es dann nicht auch möglich, ein Interview aufzunehmen oder gar einen Podcast mit dem Alleskönner zu produzieren? – Der Gedanke ist naheliegend, doch die oft vorinstallierten Apps sind dafür nicht geeignet. Audios, die wir veröffentlichen, sollten eine gute Qualität haben – denn […]

Die Online-Pressemitteilung – Form und Format

Wie identifiziere ich Zielmedien und Ansprechpersonen für meine Online-PR-Inhalte? Und was gilt es, in Hinsicht auf das Format und die formalen Aspekte einer Online-Pressemitteilung zu beachten? Wolfgang Zehrt gibt in diesem Auszug aus seinem Buch Die Pressemitteilung (Herbert von Halem Verlag, 2023) darauf Antworten.  Soll sich eine Mail an einen Online-Redakteur überhaupt von einer Mail […]

KI-Scraping: Was tun, wenn sich Künstliche Intelligenz meiner Arbeit bedient?

Seit Jahren streifen Maschinen wie KI-Crawler und Bots großer Tech-Konzerne durchs Internet und sammeln automatisiert Daten, Texte, Filme, Musik und Bilder. Mit denen werden Analysetools gefüttert, Wissensdatenbanken bestückt, aber auch KI-Modelle wie ChatGPT trainiert – die Urheber gehen dabei meist leer aus. Wie kann ich mich als Medienproduzent:in vor Scraping, dem „Abschürfen“ meiner Werke durch […]

„Journalismus ohne Datenjournalismus wäre heute unvollständig“

Gerade arbeitet er mit Luisa Neubauer an einem Buch über den Klimawandel. Bei ZEIT ONLINE ist er stellvertretender Leiter des Ressorts Daten und Visualisierung. Er hält Vorträge und spricht in Podcasts. Im Interview mit dem Fachjournalist erzählt Christian Endt, warum er Datenjournalismus angehenden Journalist:innen wärmstens empfehlen kann. Wo Herausforderungen für seinen Berufsstand liegen. Und inwiefern […]

Ein gutes Team für professionelle Podcasts: Audacity und Auphonic

Die Podcast-Landschaft wird professioneller – inhaltlich und technisch. Denn immer häufiger bringen größere Teams, Redaktionen und Agenturen Podcast an den Start. Hier sind also – von der Recherche bis zur Technik – oft deutlich mehr Ressourcen vorhanden. Doch Podcasts sind weiterhin das Medium, mit dem jede und jeder Einzelne selbst zum Sender werden, sich und […]

Erfolgreicher Journalismus im Social Web: Nutzen Sie mehr Funktionen!

Social-Media-Profi Mandy Schamber zeigt in diesem Auszug aus ihrem Buch „Newsfluence! Ein Ratgeber für erfolgreichen Journalismus im Social Web“ (2023), wie Sie auf verschiedenen Social-Media-Plattformen neue Funktionen austesten und dadurch Ihre Reichweite ausbauen können. Jedes Medium wirkt anders! Das eine stellt Wortbeiträge in den Vordergrund, das andere Kurzvideos. Wollen Sie auf Instagram, Linkedin oder Twitter […]