RSS-Feed

Ein gutes Team für professionelle Podcasts: Audacity und Auphonic

Die Podcast-Landschaft wird professioneller – inhaltlich und technisch. Denn immer häufiger bringen größere Teams, Redaktionen und Agenturen Podcast an den Start. Hier sind also – von der Recherche bis zur Technik – oft deutlich mehr Ressourcen vorhanden. Doch Podcasts sind weiterhin das Medium, mit dem jede und jeder Einzelne selbst zum Sender werden, sich und […]

Erfolgreicher Journalismus im Social Web: Nutzen Sie mehr Funktionen!

Social-Media-Profi Mandy Schamber zeigt in diesem Auszug aus ihrem Buch „Newsfluence! Ein Ratgeber für erfolgreichen Journalismus im Social Web“ (2023), wie Sie auf verschiedenen Social-Media-Plattformen neue Funktionen austesten und dadurch Ihre Reichweite ausbauen können. Jedes Medium wirkt anders! Das eine stellt Wortbeiträge in den Vordergrund, das andere Kurzvideos. Wollen Sie auf Instagram, Linkedin oder Twitter […]

Zwischen Technologie und Ethik: SEO und KI im Journalismus

In der Ära des digitalen Wandels hat der Journalismus eine bemerkenswerte Veränderung durchlaufen. Die Integration von Suchmaschinenoptimierung (Search Engine Optimization, SEO) und künstlicher Intelligenz (KI) hat nicht nur die Art und Weise revolutioniert, in der Nachrichten verbreitet und konsumiert werden, sondern auch ethische Fragestellungen aufgeworfen. Wie können Journalisten und Medienhäuser ihre redaktionellen Standards wahren, während […]

Karikaturen: Gezeichneter Journalismus in Zeiten von Printkrise, Memes und verschärften Kontroversen

Cartoons und Karikaturen gehören zum Journalismus, seit seinen Anfängen. Viele Karikaturist:innen verstehen sich gleichzeitig als Journalist:innen und als Künstler:innen: Als wichtige Partner:innen der Meinungs- und Magazinredaktionen kommentieren sie mit ihren Zeichnungen das Tagesgeschehen. Wie sie tagesaktuell arbeiten und wie sich Printkrise, Social Media und die Polarisierung der öffentlichen Meinung auf ihre Arbeit auswirken, berichten zwei […]

Das Schreib-Mindset: 4 Ideen für den Umgang mit Selbstkritik beim Texten

Wer Texte erstellt, der kennt sie meist: die innere kritische Stimme, die alles, was wir schreiben, infrage stellt. In diesem Buchauszug erhalten Sie Anregungen, wie Sie mit Selbstkritik beim Schreiben besser umgehen können. Das find ich jetzt banal, das weiß man doch. Die Formulierung klingt ein bisschen gewollt. Hier schwafelst du wieder, fällt dir nichts […]

Fachjournalistisches Know-how ist Geld wert: Wie Sie mit einer Online-Plattform neue Geschäftsfelder erschließen

Fachjournalisten können mit ihrem Know-how, das oft weit über das journalistische Handwerk hinausreicht, neue Finanzquellen neben der reinen Berichterstattung erschließen. Die gar nicht mehr so neuen Medien bieten dafür „Freien“ ein lohnendes Feld. Online-Plattformen gehören dazu. Mit welchen Fähigkeiten und Dienstleistungen können freie Fachjournalisten neben ihrer journalistischen Tätigkeit zusätzlich Geld verdienen? Mit Kreativität, Neugier und […]

„Digitales Zähneputzen“ – Wie Medienschaffende ihre berufliche Kommunikation schützen können

Journalistische Kommunikation läuft heute größtenteils über E-Mail, Messenger und Meetingtools. Wer investigativ recherchiert, brisante Projekte plant oder mit gefährdeten Quellen im In- oder Ausland zusammenarbeitet, muss sich und seine Partner:innen schützen. Dazu gibt es – auch für freie Journalist:innen – Beratungsangebote von kompetenter Seite. Stellen wir uns einen fiktiven Fall vor, nahe am journalistischen Alltag: […]