RSS-Feed

„Ich stelle mir immer die Frage: Was brauchen Menschen, um gute Gesundheitsentscheidungen zu treffen?“

Interview mit der Medizinjournalistin Silke Jäger.

Sie schreibt journalistische Beiträge für ein Fachpublikum und medizinische Laien. Was den qualitativ hochwertigen Medizinjournalismus ausmacht, vor welchen Herausforderungen Gesundheitsjournalist:innen stehen und was sie von Medfluencern hält, erzählt Silke Jäger im Interview. Wie sind Sie zum Medizinjournalismus gekommen? Auch, wenn die Formulierung medizinisch unkorrekt ist: Ich habe seit jeher zwei Herzen in meiner Brust. Das […]

Fachjournalist-Podcast: „Für ein paar wenige ganz viel sein“

Über das Potenzial digitaler Nischenplattformen im Fachjournalismus. Ein Gespräch mit Christian Bruneß, Co-Geschäftsführer der Trailrunning-Plattform „Alles-laufbar.de“.

Der Journalist Christian Bruneß gab seinen Posten als Chefredakteur eines etablierten Printmagazins im Laufsport auf, um ein bisher einzigartiges digitales journalistisches Produkt im deutschsprachigen Raum zu starten: Sein mit Partner Benjamin Bublak gegründetes Online-Medium Alles-laufbar.de ist eine primär auf die Nischensportart Trailrunning – also das Laufen abseits der Straße – ausgerichtete Plattform und bietet multimediale […]

So nah und doch so fern: Wenn Journalist:innen mit Influencer:innen zusammenarbeiten

Immer öfter finden Journalist:innen und Influencer:innen zu Joint Ventures zusammen. Die Medienhäuser möchten die Reichweite der Social Media Stars nutzen und diese wiederum erhoffen sich zusätzliches Income und Imagegewinn durch die etablierten Marken. Was ist zu beachten, wenn beide Gruppen kollaborieren? Zwei Insider beschreiben Grenzlinien und Spielregeln. Lange Zeit hatte die deutsche Medienlandschaft klare Binnengrenzen: […]

Hugo Loetschers literarische Reisereflexionen: Rezension zu „So wenig Buchstaben und so viel Welt“

In dem kürzlich erschienenen Sammelband „So wenig Buchstaben und so viel Welt“ finden sich Essays und Reise-Reportagen von Hugo Loetscher zu unterschiedlichsten Destinationen und Themen. So reiste der Schweizer Publizist und Autor nach Arkadien, Angkor und Toledo und beschäftigte sich dabei mit dem argentinischen Tango, einem Weltreich sowie vielen anderen Sachverhalten, die auch den heutigen […]

„Der Beruf des Journalisten hat an Glamour verloren“

Spiegel-Ressortleiterin (Job&Karriere/Start) Helene Endres über Karriere, Vereinbarkeit und Vielfalt in der journalistischen Arbeitswelt.

Warum Arbeit für sie ein großer Teil des Lebens ist, wieso sie während des Studiums nicht Stocherkahn gefahren ist, ob sie im Journalismus einen Fachkräftemangel beobachtet und weshalb sie eine große Verfechterin der Viertagewoche ist – darüber sprachen wir mit Helene Endres vom SPIEGEL, wo sie den Bereich „Job&Karriere/Start“ verantwortet. Ihr Ressort Job&Karriere/Start gehört jetzt […]

KI-Scraping: Was tun, wenn sich Künstliche Intelligenz meiner Arbeit bedient?

Seit Jahren streifen Maschinen wie KI-Crawler und Bots großer Tech-Konzerne durchs Internet und sammeln automatisiert Daten, Texte, Filme, Musik und Bilder. Mit denen werden Analysetools gefüttert, Wissensdatenbanken bestückt, aber auch KI-Modelle wie ChatGPT trainiert – die Urheber gehen dabei meist leer aus. Wie kann ich mich als Medienproduzent:in vor Scraping, dem „Abschürfen“ meiner Werke durch […]

„Journalismus ohne Datenjournalismus wäre heute unvollständig“

Gerade arbeitet er mit Luisa Neubauer an einem Buch über den Klimawandel. Bei ZEIT ONLINE ist er stellvertretender Leiter des Ressorts Daten und Visualisierung. Er hält Vorträge und spricht in Podcasts. Im Interview mit dem Fachjournalist erzählt Christian Endt, warum er Datenjournalismus angehenden Journalist:innen wärmstens empfehlen kann. Wo Herausforderungen für seinen Berufsstand liegen. Und inwiefern […]

Erfolgreicher Journalismus im Social Web: Nutzen Sie mehr Funktionen!

Social-Media-Profi Mandy Schamber zeigt in diesem Auszug aus ihrem Buch „Newsfluence! Ein Ratgeber für erfolgreichen Journalismus im Social Web“ (2023), wie Sie auf verschiedenen Social-Media-Plattformen neue Funktionen austesten und dadurch Ihre Reichweite ausbauen können. Jedes Medium wirkt anders! Das eine stellt Wortbeiträge in den Vordergrund, das andere Kurzvideos. Wollen Sie auf Instagram, Linkedin oder Twitter […]

Zwischen Technologie und Ethik: SEO und KI im Journalismus

In der Ära des digitalen Wandels hat der Journalismus eine bemerkenswerte Veränderung durchlaufen. Die Integration von Suchmaschinenoptimierung (Search Engine Optimization, SEO) und künstlicher Intelligenz (KI) hat nicht nur die Art und Weise revolutioniert, in der Nachrichten verbreitet und konsumiert werden, sondern auch ethische Fragestellungen aufgeworfen. Wie können Journalisten und Medienhäuser ihre redaktionellen Standards wahren, während […]

Karikaturen: Gezeichneter Journalismus in Zeiten von Printkrise, Memes und verschärften Kontroversen

Cartoons und Karikaturen gehören zum Journalismus, seit seinen Anfängen. Viele Karikaturist:innen verstehen sich gleichzeitig als Journalist:innen und als Künstler:innen: Als wichtige Partner:innen der Meinungs- und Magazinredaktionen kommentieren sie mit ihren Zeichnungen das Tagesgeschehen. Wie sie tagesaktuell arbeiten und wie sich Printkrise, Social Media und die Polarisierung der öffentlichen Meinung auf ihre Arbeit auswirken, berichten zwei […]