RSS-Feed

DFJV-Studie “Außerwissenschaftliche Kommunikation von Forschung” – die wichtigsten Ergebnisse im Überblick

Illu_Anzeige_FL

Die Studie, die der DFJV in Kooperation mit der Humboldt-Universität veröffentlicht hat, untersucht die Publikationspraxis von Wissenschaftlern und Wissenschaftlerinnen in Deutschland.

Wissenschaftsjournalismus: “Spaß an Prozessen”

Interview mit dem freien Wissenschaftsjournalisten Rainer Kurlemann

Wissenschaftsjournalismus

Wissenschaftsjournalismus – das klingt für viele nach einem Buch mit sieben Siegeln. Was die Arbeit in diesem fachjournalistischen Bereich ausmacht, erläutert der langjährige Wissenschaftsjournalist Rainer Kurlemann im Gespräch mit dem Fachjournalist.

Blogger 2014: Das Selbstverständnis von Themenbloggern und ihr Verhältnis zum Journalismus

FJ_Blogger_2014

Eine im Auftrag des Deutschen Fachjournalisten-Verbands durchgeführte Studie der Universität Hohenheim untersucht: Wie arbeiten Blogger? Welche Rollenbilder und Qualitätsstandards haben sie? Wie sehen Blogger ihr Verhältnis zum Journalismus? Die Kernergebnisse der Studie lesen Sie hier im Fachjournalist.

Teil II: Crossmediale Journalistenausbildung in Deutschland

CM_Illu_final2

Über wieviel „Spezialistenwissen“ müssen Journalisten nach Ihrer Ausbildung verfügen? Welches sind die zentralen Herausforderungen, denen sich Ausbildungsangebote künftig stellen müssen? Wo bestehen Defizite, wo Chancen?

Crossmediale Journalistenausbildung in Deutschland

CM_Illu_final1

Der Journalist von morgen soll sich in allen Medienkanälen auskennen und sie optimal miteinander verknüpfen können – ganz im Sinne von crossmedialem Storytelling. Wie journalistische Ausbildungsstätten in Deutschland mit dieser Herausforderung umgehen, lesen Sie hier.

Fachjournalistische Ausbildung in Deutschland

fachjournalistische_ausbildung

Welche Ausbildungswege in Deutschland in den Fachjournalismus führen können, welche neuen Hochschulangebote es gibt und wo es weiterer Qualifizierungsangebote bedarf, das beschreibt Prof. Dr. Andreas Elter, Leiter des Studiengangs Journalistik an der Macromedia Hochschule für Medien und Kommunikation.

Was ist guter Innovationsjournalismus?

Fachjournalist, Nr. 2 (2012), S. 35 - 38

Trendstudie Wissenschaftskommunikation

Die Chancen und Risiken der nächsten Entwicklungsstufe

Fachjournalist, Nr. 1 (2012), S. 26 - 29

Verlieren die Wachhunde ihre Zähne?

Zum Rollenselbstverständnis von Nachwuchsjournalisten

Fachjournalist, Nr. 1 (2012), S. 30 - 31

Journalismus in der digitalen Moderne

Ergebnisse aus dem Projekt „Zukunft des Journalismus “

Fachjournalist, Nr. 1 (2012), S. 9 - 12