Expertise, Flexibilität, crossmediale Kompetenz: Wegweiser durch die Medienkrise
Friederike Schwabel im Gespräch mit Prof. Klaus Beck von der FU Berlin über die Veränderungen der Branche und die Frage, wie Fachjournalisten sich in diesem Marktumfeld behaupten können.
Fachjournalistische Ausbildung in Deutschland
Welche Ausbildungswege in Deutschland in den Fachjournalismus führen können, welche neuen Hochschulangebote es gibt und wo es weiterer Qualifizierungsangebote bedarf, das beschreibt Prof. Dr. Andreas Elter, Leiter des Studiengangs Journalistik an der Macromedia Hochschule für Medien und Kommunikation.
Fachjournalistische Blogs: Kein Raum für Eitelkeiten
Fachjournalisten müssen erst lernen, sich selbst und ihre Kompetenzen zu vermarkten. Es lohnt, darüber nachzudenken.
Der Beitrag beschäftigt sich mit einer Variante der fachjournalistischen Selbstvermarktung, dem eigenen Blog.
Journalismus in der digitalen Moderne
Ergebnisse aus dem Projekt „Zukunft des Journalismus “
Fachjournalist, Nr. 1 (2012), S. 9 - 12
„Wir sind der Mutmacher der Printbranche.“
Interview mit dem Verleger des Magazins "Landlust"
Fachjournalist, Nr. 3 (2011), S. 9 - 11
Mehr Mut zur Fachkompetenz
Ein Annäherungsversuch zwischen Fachjournalisten und Redaktionen
Fachjournalist, Nr. 2 (2011), S. 10 - 15
Vom professionellen Entscheidungshelfer zum Community Manager
Fachmedien setzen nicht allein auf online
Fachjournalist, Nr. 4 (2010), S. 4 - 10
Qualität muss sich wieder auszahlen
Fachjournalist, Nr. 4 (2009), S. 9 - 13
Es gibt keine Alternative zum Qualitätsjournalismus
Fachjournalist, Nr. 2 (2009), S. 27 - 29
Spezialisierung im Journalismus
Wissenschaftler erarbeiten theoretische Neubestimmungen – Fachjournalismus kaum erforscht
Fachjournalist, Nr. 3 (2008), S. 6 - 7