Fachjournalist-Podcast: Geld verdienen mit dem eigenen Blog
Immer mehr Journalisten betreiben ihren eigenen Blog. Welche Vorteile das mit sich bringt und wie sich damit Geld verdienen lässt, erklärt rankseller-Mitgründer Coskun Tuna in der aktuellen Fachjournalist-Podcast-Episode.
Wissenschaftsjournalismus: „Spaß an Prozessen“
Interview mit dem freien Wissenschaftsjournalisten Rainer Kurlemann
Wissenschaftsjournalismus – das klingt für viele nach einem Buch mit sieben Siegeln. Was die Arbeit in diesem fachjournalistischen Bereich ausmacht, erläutert der langjährige Wissenschaftsjournalist Rainer Kurlemann im Gespräch mit dem Fachjournalist.
Content Marketing – eine Chance für Fachjournalisten?
Wie Sie mit Mehrwert Leser erreichen und Backlinks aufbauen.
Content Marketing wird in der Medienbranche kontrovers diskutiert. Autorin Nicole Bonholt erläutert den Begriff und zeigt, dass sich Content Marketing und guter Journalismus nicht ausschließen müssen.
Tipps für Fachjournalisten: Wie das eigene Buchprojekt zum Erfolg wird
Die Veröffentlichung eines Sachbuches ist für Fachjournalisten auch im Internetzeitalter ein wichtiger Ausweis ihrer Kompetenz. Wie man das eigene Buch geschickt vermarktet, zeigt dieser Beitrag.
Fachjournalist-Podcast: Dos and Don’ts beim Video-Interview
Interviews sind eine populäre wie klassische Darstellungsform im Journalismus. Welche Besonderheiten für Video-Interviews gelten, erklärt der Medientrainer Heiner Jans in der aktuellen Fachjournalist-Podcast-Episode.
Der Kiosk als sozialer Spiegel: Wertewandel und Zeitschriftenmarkt
Der gesellschaftliche Einstellungs- und Wertewandel zeigt sich auch auf dem Zeitschriftenmarkt: Ein neues Zeitschriftensegment, das „Sinn + Muße“ heißen könnte, ist entstanden, so die These der Autoren.
Modejournalismus: „Haka im Ingenieursland“
Interview mit der Modejournalistin und -dozentin Ina Köhler
Im Interview mit dem Fachjournalist erläutert die freie Journalistin und Dozentin für Modejournalismus Ina Köhler, worauf es in ihrem Fachgebiet ankommt und wie angehende Journalisten den Einstieg in das Metier meistern.
Es bleibt alles anders! Krisenkommunikation in der schönen neuen Medienwelt
Die sozialen Medien haben die Kommunikation grundlegend verändert. Gerade in Krisensituationen stehen Kommunikatoren und Journalisten heutzutage vor besonderen Herausforderungen – wie sie diese meistern, zeigt der Beitrag von Patrick Meschenmoser.
Medizin- und Gesundheitsjournalismus: „Erfolgreich mit den drei P’s“
Fachjournalist-Interview mit der freien Medizinjournalistin Anke Nolte
Im Gespräch mit dem Fachjournalist berichtet die freie Medizinjournalistin Anke Nolte über die Besonderheiten ihres Ressorts und ihr persönliches Geschäftsmodell.
Fachjournalist-Podcast: Wie man eine Geschichte mit Storify erzählt
Das Internet-Tool Storify bietet interessante Möglichkeiten, um Geschichten multimedial zu erzählen. Wie das funktioniert, erklärt die Journalistin und Bloggerin Sonja Kaute.