Sportjournalismus: Die Konkurrenz fest im Blick
Studie zeigt: Süddeutsche, Kicker und Bild sind Leitmedien
Der Beitrag präsentiert die wichtigsten Ergebnisse einer aktuellen Studie der TU München, die unter anderem untersucht hat, was die Leitmedien im deutschen Sportjournalismus sind.
Technikjournalismus: „Übertriebene Erwartungen und Ängste relativieren“
Interview mit dem freien Technikjournalisten Boris Hänßler
Technik dominiert mittlerweile viele Bereiche unseres Alltags. Worauf es bei der journalistischen Tätigkeit in diesem Fachbereich ankommt, erklärt der freie Technikjournalist Boris Hänßler im Gespräch mit dem „Fachjournalist“.
Fachjournalist-Podcast: Die Zukunft wird responsiv – neue Herausforderungen im Webdesign
Die Mediennutzung wird immer mobiler. Hierdurch wachsen auch die Anforderungen an das Design einer Webseite. Warum responsiven Webseiten die Zukunft gehört, erfahren Sie in der aktuellen Fachjournalist-Podcast-Episode.
Wen fragen – und wen nicht? 5 Tipps zur Auswahl von Interviewpartnern
Ob ein Interview zum Erfolg wird, entscheidet sich oft schon bei der Auswahl der Interviewpartner. Worauf man dabei achten sollte, erläutert der Journalist Christian Thiele anhand von fünf Praxistipps.
Fachjournalist-Podcast: Geld verdienen mit dem eigenen Blog
Immer mehr Journalisten betreiben ihren eigenen Blog. Welche Vorteile das mit sich bringt und wie sich damit Geld verdienen lässt, erklärt rankseller-Mitgründer Coskun Tuna in der aktuellen Fachjournalist-Podcast-Episode.
Wissenschaftsjournalismus: „Spaß an Prozessen“
Interview mit dem freien Wissenschaftsjournalisten Rainer Kurlemann
Wissenschaftsjournalismus – das klingt für viele nach einem Buch mit sieben Siegeln. Was die Arbeit in diesem fachjournalistischen Bereich ausmacht, erläutert der langjährige Wissenschaftsjournalist Rainer Kurlemann im Gespräch mit dem Fachjournalist.
Content Marketing – eine Chance für Fachjournalisten?
Wie Sie mit Mehrwert Leser erreichen und Backlinks aufbauen.
Content Marketing wird in der Medienbranche kontrovers diskutiert. Autorin Nicole Bonholt erläutert den Begriff und zeigt, dass sich Content Marketing und guter Journalismus nicht ausschließen müssen.
Tipps für Fachjournalisten: Wie das eigene Buchprojekt zum Erfolg wird
Die Veröffentlichung eines Sachbuches ist für Fachjournalisten auch im Internetzeitalter ein wichtiger Ausweis ihrer Kompetenz. Wie man das eigene Buch geschickt vermarktet, zeigt dieser Beitrag.
Fachjournalist-Podcast: Dos and Don’ts beim Video-Interview
Interviews sind eine populäre wie klassische Darstellungsform im Journalismus. Welche Besonderheiten für Video-Interviews gelten, erklärt der Medientrainer Heiner Jans in der aktuellen Fachjournalist-Podcast-Episode.
Der Kiosk als sozialer Spiegel: Wertewandel und Zeitschriftenmarkt
Der gesellschaftliche Einstellungs- und Wertewandel zeigt sich auch auf dem Zeitschriftenmarkt: Ein neues Zeitschriftensegment, das „Sinn + Muße“ heißen könnte, ist entstanden, so die These der Autoren.