RSS-Feed

Online-PR: Wie Fachjournalisten davon profitieren können

Online_PR

Der Beitrag zeigt, wie Fachjournalisten Strategien der Online-PR nutzen können, um ihre eigene Sichtbarkeit und Reichweite zu erhöhen.

DFJV-Studie “Außerwissenschaftliche Kommunikation von Forschung” – die wichtigsten Ergebnisse im Überblick

Illu_Anzeige_FL

Die Studie, die der DFJV in Kooperation mit der Humboldt-Universität veröffentlicht hat, untersucht die Publikationspraxis von Wissenschaftlern und Wissenschaftlerinnen in Deutschland.

Fachjournalist-Podcast: Erfolgsfaktoren für virale Marketingkampagnen

fachjournalist_podcast

Virales Marketing gehört im Social-Media-Zeitalter zu den wichtigsten Werbestrategien. Doch was sind die Erfolgsbedingungen von viralen Marketingkampagnen? Zwei Vertreter von Non-Profit-Organisationen berichten.

Fachjournalist-Podcast: Kleines Budget, aber große Wirkung – Online-PR für gemeinnützige Organisationen

fachjournalist_podcast

Erfolgreiche Presse- und Öffentlichkeitsarbeit ist auch ohne großes Budget möglich. Wie das mithilfe von Online-PR funktioniert, zeigen die Beispiele zweier Non-Profit-Organisationen.

Es bleibt alles anders! Krisenkommunikation in der schönen neuen Medienwelt

Krisenkommunikation_neu

Die sozialen Medien haben die Kommunikation grundlegend verändert. Gerade in Krisensituationen stehen Kommunikatoren und Journalisten heutzutage vor besonderen Herausforderungen – wie sie diese meistern, zeigt der Beitrag von Patrick Meschenmoser.

Öffentlichkeitsarbeit in der Fußball-Bundesliga: das Komplementärverhältnis nutzen

Bundesliga

Kaum etwas ist in Deutschland so öffentlich wie die Fußball-Bundesliga. In einer Studie wurde analysiert, wie die Arbeit zwischen Clubs und Journalisten funktioniert.

Trotz ADAC-Skandal: Die Award-Show geht weiter

Was Fachjournalisten künftig dabei beachten sollten

Awards

Was können Fachjournalisten aus der Causa ADAC lernen, um seriöse von unseriösen Auszeichungen zu unterscheiden? Tipps und Fallstricke erläutert Gerd Zimmermann.

Zeit zum Geldverdienen mit Journalismus: Warum das Internet Spezialisten fördert

geldverdienen_im_netz

Wie kann ich als Fachjournalist mit einem eigenen Webangebot Geld verdienen? Karsten Lohmeyer von LousyPennies.de beantwortet diese Frage in seinem Gastbeitrag.

Customer-Relationship-Management im Sport – Tricks und Tücken im Umgang mit Social Media

crm_sport

Der Kundenbeziehungspflege kommt vor dem Hintergrund einer zunehmenden Kommerzialisierung und Professionalisierung im Profisport eine wachsende Bedeutung zu. Social Media spielen dabei eine zentrale Rolle. Beobachtungen von Cristoph G. Grimmer und ein Interview mit Jochen Ritter, Social-Media-Beauftragter des VfB Stuttgart, finden Sie in diesem Beitrag.

Sport-PR: Ehrenamtliche One-Man-Show oder akademisches Profiteam?

Sportjournalismus

Die Mediatisierung des Sports hat zu neuen kommunikativen Herausforderungen geführt. Um diese zu bewältigen, brauchen Verbände und Vereine eine professionelle Sport-PR. Eine Studie offenbart hier Defizite.