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DFJV-Studie “Außerwissenschaftliche Kommunikation von Forschung” – die wichtigsten Ergebnisse im Überblick

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Die Studie, die der DFJV in Kooperation mit der Humboldt-Universität veröffentlicht hat, untersucht die Publikationspraxis von Wissenschaftlern und Wissenschaftlerinnen in Deutschland.

Fachjournalist-Podcast: Erfolgsfaktoren für virale Marketingkampagnen

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Virales Marketing gehört im Social-Media-Zeitalter zu den wichtigsten Werbestrategien. Doch was sind die Erfolgsbedingungen von viralen Marketingkampagnen? Zwei Vertreter von Non-Profit-Organisationen berichten.

Fachjournalist-Podcast: Kleines Budget, aber große Wirkung – Online-PR für gemeinnützige Organisationen

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Erfolgreiche Presse- und Öffentlichkeitsarbeit ist auch ohne großes Budget möglich. Wie das mithilfe von Online-PR funktioniert, zeigen die Beispiele zweier Non-Profit-Organisationen.

Es bleibt alles anders! Krisenkommunikation in der schönen neuen Medienwelt

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Die sozialen Medien haben die Kommunikation grundlegend verändert. Gerade in Krisensituationen stehen Kommunikatoren und Journalisten heutzutage vor besonderen Herausforderungen – wie sie diese meistern, zeigt der Beitrag von Patrick Meschenmoser.

Öffentlichkeitsarbeit in der Fußball-Bundesliga: das Komplementärverhältnis nutzen

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Kaum etwas ist in Deutschland so öffentlich wie die Fußball-Bundesliga. In einer Studie wurde analysiert, wie die Arbeit zwischen Clubs und Journalisten funktioniert.

Trotz ADAC-Skandal: Die Award-Show geht weiter

Was Fachjournalisten künftig dabei beachten sollten

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Was können Fachjournalisten aus der Causa ADAC lernen, um seriöse von unseriösen Auszeichungen zu unterscheiden? Tipps und Fallstricke erläutert Gerd Zimmermann.

Zeit zum Geldverdienen mit Journalismus: Warum das Internet Spezialisten fördert

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Wie kann ich als Fachjournalist mit einem eigenen Webangebot Geld verdienen? Karsten Lohmeyer von LousyPennies.de beantwortet diese Frage in seinem Gastbeitrag.

Customer-Relationship-Management im Sport – Tricks und Tücken im Umgang mit Social Media

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Der Kundenbeziehungspflege kommt vor dem Hintergrund einer zunehmenden Kommerzialisierung und Professionalisierung im Profisport eine wachsende Bedeutung zu. Social Media spielen dabei eine zentrale Rolle. Beobachtungen von Cristoph G. Grimmer und ein Interview mit Jochen Ritter, Social-Media-Beauftragter des VfB Stuttgart, finden Sie in diesem Beitrag.

Sport-PR: Ehrenamtliche One-Man-Show oder akademisches Profiteam?

Sportjournalismus

Die Mediatisierung des Sports hat zu neuen kommunikativen Herausforderungen geführt. Um diese zu bewältigen, brauchen Verbände und Vereine eine professionelle Sport-PR. Eine Studie offenbart hier Defizite.

Die Deutsche Bahn im Social Web – Bilanz einer verspäteten Erfolgsgeschichte

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Nach langem Schweigen und einer schwierigen Anfangsphase startete die Deutsche Bahn vor einem Jahr auf Twitter durch, wenige Monate später folgte Facebook. Wie es dem Konzern gelang, sich vom Prügelknaben des Social Webs zum selbstbewussten Service-Anbieter im Web 2.0 zu entwickeln, beschreibt André Vatter. Es gibt eine simple Faustregel für Unternehmen, die sich mit dem […]